18.05.2022 - Diversität als kultureller Wert ist mittlerweile auch in Deutschlands Einzelhandel angekommen. Eine große Mehrheit der Angestellten bewertet die Arbeit in vielfältige Teams als überaus positiv. Dennoch hapert es bei der organisatorischen und kulturellen Umsetzung.
von Susan Rönisch
Eine mehr als nur deutliche Mehrheit der Belegschaften im Einzelhandel bewertet Diversität als ein erstrebenswertes Merkmal in der täglichen Arbeit. So setzen sich 82 Prozent der Führungskräfte mit dem Thema Vielfältigkeit im Unternehmen auseinander. Ein ähnliches Bild zeigt sich auf Seiten der Mitarbeitenden. 87 Prozent sind davon überzeugt, dass zum Beispiel Kollegen mit Kindern ebenso kein Hindernis für eine konstruktive Zusammenarbeit darstellen, wie bunte Teams, die sich durch unterschiedlichste Backgrounds - Religionszugehörigkeit, Herkunft etc. - ihrer Mitglieder auszeichnen. Und 84 Prozent der Befragten gaben an, dass die sexuelle Orientierung von Kolleginnen und Kollegen kein relevantes Entscheidungskriterium dafür ist, diese aus Teams auszuschließen. Das belegt eine Studie des HR-Softwareanbieters Cegid
in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio
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