22.10.2021 - Weltweit sind sich viele Unternehmen ihrer aktuellen Herausforderungen in puncto digitaler Transformation bewusst, ergreifen aber nicht immer effektive Maßnahmen, um diese anzugehen. Laut einem aktuellen Report rücken IT-Verantwortliche dabei verschärft als Innovationstreiber in den Mittelpunkt der geschäftlichen Transformation - mit Fokus auf die Bereiche Service-Innovationen, effektive Datennutzung und Cyber-Risiken.
von Susan Rönisch
Laut aktuellem "Logicalis Global Survey 2021-2022"
gab die Mehrheit der Befragten in den vergangenen Jahren noch an, nicht genügend Zeit für Innovation und strategische Planung aufwenden zu können, hat sich ihre Rolle in den letzten zwölf Monaten - auch pandemiegetrieben - signifikant gewandelt. Sie verwenden jetzt deutlich mehr Zeit auf Innovationen (79 Prozent), strategische Planung (77 Prozent) und Produktivität (62 Prozent). "Kunden erwarten heutzutage, dass sie standardmäßig digital mit Unternehmen interagieren können; der Bedarf an Service-Innovationen ist entsprechend hoch", sagt Christian Werner
, CEO der Logicalis Group in Deutschland. Die Studie zeige, dass CIOs deshalb zunehmend die Aufgabe haben, die Unternehmensinfrastrukturen zu revolutionieren und damit der modernen Welt und den steigenden digital basierten Interaktionen - intern und extern - gerecht zu werden. Vier von fünf CIOs glauben (81 Prozent), dass sie sich in den nächsten Jahren verstärkt mit der Neudefinition der (digitalen) Customer Experience beschäftigen werden.
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