28.09.2023 - 52 Prozent der GamerInnen nehmen Rewarded Ads als sympathisch wahr und bewerten die werbenden Unternehmen als verdienstvolle Teamplayer. Das überträgt sich auf die Markenwahrnehmung.
von Christian Gehl
46 Prozent der Menschen zwischen 16 und 59 Jahren spielen mehr als drei Stunden pro Woche auf ihrem Handy. Casual Games stehen mit einer Bekanntheit von 53 Prozent und einer Nutzung von 32 Prozent besonders hoch im Kurs. Nutzenden dieser Gelegenheitsspiele am Smartphone sind Rewarded Ads vertraut und werden von ihnen überdurchschnittlich gut bewertet. GamerInnen schätzen diese In-Game Videowerbeform, da ihnen die Entscheidungsfreiheit überlassen wird, ob sie dem Werbekonsum im Tausch von Bonuspunkten zustimmen oder nicht. Der Belohnungseffekt und genau diese Entscheidungsfreiheit lassen Rewarded Ads sympathischer wirken. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) nehmen sie sogar als Teamplayer wahr.
Diese Ergebnisse entstammen der Studie "Werbewirkung in Gaming-Umfeldern", die im Auftrag der Ad Alliance
von RTL Data
und Annalect
durchgeführt wurde. 1.548 Personen im Alter zwischen 16 und 59 Jahre haben die AutorInnen von November 2022 bis März 2023 befragt.
Die positive Grundstimmung besitzt viel Potenzial für Werbungtreibende:
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