03.04.2020 - Die Corona-Pandemie beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch welche Auswirkungen hat sie auf die Digitalbranche? Eine aktuelle Trendumfrage unter mehr als 800 Digitalentscheidern zeigt, dass viele Unternehmen derzeit zwar wirtschaftlich leiden, die Digitalwirtschaft nach dem Ende der Pandemie jedoch profitieren könnte. Die COVID-19-Krise, so die Einschätzung, wird das Tempo der digitalen Transformation beschleunigen.
von Susan Rönisch
Obwohl Home Office, Kollaborationstools und Videocalls allgegenwärtig sind, leidet derzeit auch die Digitalwirtschaft unter den Folgen des COVID-19-Virus. Fast zwei Drittel der befragten Marketingentscheider im deutschsprachigen Raum (62 Prozent) bewerten die aktuellen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen "eher negativ" oder "negativ". International sind es 60 Prozent. Nur 14 (national) beziehungsweise 13 Prozent (international) profitieren aktuell.
Langfristig zeichnet sich allerdings ein optimistisches Bild ab. So gehen die meisten Befragten (70 Prozent national, 66 Prozent international) davon aus, dass die Digitalwirtschaft nach der Pandemie profitiert und die digitale Transformation beschleunigt wird. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle DMEXCO
Trendumfrage mit 527 nationalen und 305 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO Community.
Obwohl die wirtschaftliche Situation der Unternehmen beeinträchtigt wird, sorgen sich derzeit lediglich 19 Prozent der Befragten aus der DMEXCO Community in Deutschland um ihren Arbeitsplatz (25 Prozent international).
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