14.06.2022 - Die große Mehrheit der deutschen Verbraucher bezahlt bis zu 100 Euro pro Monat für Abonnements. 45 Prozent schätzen dabei den besonders den exklusiven Zugang zu Inhalten. 70 Prozent der Abonnenten kündigt jedoch, sobald der Abo-Nutzen nicht mehr erkenntlich ist.
von Frauke Schobelt
Laut einer Umfrage der Abonnement-Management-Plattform Recurly
haben 67 Prozent der Deutschen mindestens einen Abonnementdienst abgeschlossen. Im Durchschnitt nutzen die befragten VerbraucherInnen drei Abonnementdienste. Allerdings neigt eine große Mehrheit (70 Prozent) gleichzeitig dazu, Abos sofort zu kündigen, sobald deren Nutzen nicht mehr ersichtlich ist. Damit unterscheiden sich die Deutschen von VerbraucherInnen aus anderen Ländern wie etwa den USA. Dort ist der Preis das Top-Kündigungskriterium (Vergleich; Deutschland 63 Prozent). Zudem entscheiden sich 39 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik für eine Abo-Kündigung, wenn ein Wettbewerber ein besseres Angebot vorlegt.
Weitere Ergebnisse:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de