Social Media

Whatsappokalypse: Kein Facebook, Instagram und Whatsapp

05.10.2021 - Gestern Abend erhielt die Welt einen kleinen Vorgeschmack auf das Ende der Zivilisation, als die Dienste von Facebook   komplett offline gingen - neben dem Netzwerk selbst also auch Instagram   und der Messenger Whatsapp   .

von Sebastian Halm

Grund für den Ausfall sollen Konfigurationen an Netzwerkknotenpunkten gewesen sein, einen Cyberangriff, der auch diskutiert wurde, schlossen Experten relativ schnell aus. In den Morgenstunden (nach deutscher Zeit) waren alle Dienste wieder Online, berichtet jeder, unter anderem auch die Tagesschau   .

Die Netzgemeinde versammelte sich inzwischen bei Twitter   , das ein Nutzerplus im zweistelligen Millionenbereich verzeichnete. Da der, der den Schaden hat, auch online nicht für den Spott zu sorgen braucht, bestellte der Microblogging-Dienst beim Account einer Fastfood-Kette ironisch gleich mal 60 Millionen Hähnchennuggets für die Besucher. Dass der Facebook-Ausfall Thema Nummer eins in den nationalen Nachrichten in den USA war, ließ Horror-Schriftsteller Stephen King auf seinem Twitter-Account   darüber philosophieren, was denn ein Indikator für Sucht sei, wenn nicht das.

Für Facebook war es die Fortsetzung einer ohnehin nicht gelungenen Woche: Zuvor hatte sich die Whistleblowerin Frances Haugen zu erkennen gegeben, die dem Netzwerk die Spaltung der Gesellschaft, Verbreitung von Hassbotschaften und die Förderung von Verschwörungstheorien vorgeworfen hatte und das Bild eines Managements gezeichnet hatte, dass sich von ethischen Erwägungen weitgehend entkoppelt habe.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anke Kisters
    Anke Kisters
    (SMART PR GmbH)

    Die Kunst des modernen Storytellings. Wie Big Data und KI zur perfekten Zielgruppenansprache führen können.

    Der Vortrag zeigt mit Beispielen und Erfolgsstories einen innovativen Ansatz für modernes Storytelling und erfolgreiche Kampagnen. Wie man mit 'Framing und detailliertem Persona Modelling sowie der Analyse digitaler Fußabdrücke ein tiefes Verständnis der Zielgruppen zu entwickelt.

    Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die relevante Geschichten, die richtigen Touchpoints und passende Anlässe integriert. Ein besonderes Highlight ist das "Frompting" - eine Kombination aus Framing und Prompting, mit der man hyperpersonalisierte Inhalte für Social Media erstellen kann, die perfekt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Durch die präzise Definition und Ansprache Ihrer Zielgruppen minimieren Sie Streuverluste und maximieren die Effektivität Ihrer Kampagnen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de