Employer Marketing

DHL führt Bewerber-Chatbot auf Whatsapp ein

Die DHL sucht Mitarbeiter per Chatbot (Bild: Keine Info)
Die DHL sucht Mitarbeiter per Chatbot

10.04.2019 - Die Maschine ersetzt das Contact Center: "Bewerbungen in einer hohen Größenordnung in Deutschland bedienen" soll der Chatbot, den die Deutsche Post DHL   jetzt gestartet hat.

von Joachim Graf

Interessenten müssen bei diesem 'High Volume Recruiting' ab sofort keine Bewerbungsformulare mehr im Internet ausfüllen, die häufig als umständlich und zeitraubend empfunden werden, sondern können sich direkt über WhatsApp bewerben. Über eine spezielle Bewerber-Website   erhält der Bewerber die Telefonnummer für seine Bewerbung via Whatsapp: Hier fragt ein Chatbot dann schrittweise für den Bewerbungsprozess relevante Daten ab und überträgt sie automatisch in das Bewerbermanagementsystem. Es findet also ein virtuelles Gespräch im alltäglichen Umfeld statt, das jederzeit unterbrochen und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortgesetzt werden kann. Alle Daten sind hierbei zu jedem Zeitpunkt gesichert und der Zugriff darauf erfolgt ausschließlich durch die DPDHL-Group, verspricht das Unternehmen.

Mobillösung für die interne Kommunikation

Auch bei der internen Kommunikation mit Mitarbeitern setzt der Paketdienstleister auf Mobillösungen. Für für die DPD Schweiz AG   startet er die Mitarbeiter-App Beekeeper   , damit auch mobile Mitarbeiter erreichbar sind. Die Standorte in Deutschland und Österreich sollen folgen.

DPD ist mit schweizweit 12 Depots und 400 Pickup Parcelshops ein dezentral organisiertes Unternehmen. Ein Grossteil der 900 Mitarbeiter, die viele verschiedene Sprachen sprechen, ist mobil unterwegs, was die Erreichbarkeit bislang erschwerte. Dank der Einführung der Mitarbeiter-App Beekeeper, die auch über eine Inline-Übersetzung verfügt, sind nun alle Mitarbeiter ortsunabhängig in Echtzeit miteinander verbunden und immer auf dem neuesten Stand. Die schnelle Entscheidung für die Plattform als neue Lösung für die interne Unternehmenskommunikation lag nicht zuletzt an der Tatsache, dass das Onboarding von Mitarbeitern mühelos vollzogen werden kann. "Wir haben 900 Mitarbeiter, und lediglich die Büromitarbeiter haben eine EMail-Adresse. Dass sich sämtliche Mitarbeiter bei Beekeeper ganz simpel via QR-Code einloggen können, ist ein großes Plus", so Marco Kaiser , Head of Marketing & Communication bei DPD Schweiz und Leiter des Projektes Beekeeper.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Ring
    Markus Ring
    (Genesys)
    Webinar am 29.10.24, 11:00 Uhr

    AI Powered CX Orchestration: Sicherer & Schneller Einsatz von KI durch native Funktionalitäten

    In einer Welt der ständigen Disruption und Innovationen müssen Unternehmen schnell einsetzbare und flexible Lösungen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Lösung mit nativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist oft der Schlüssel für überlegenen Kundensupport.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de