BippesBrandão pimpt Kundenservice der EVO mit Chatbot

22.11.2018 - Mit einer intelligenten Vernetzung von Live-Chat und Chatbot hat die Digitalagentur BippesBrandão für die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) einen Service-Kanal entwickelt, der Erreichbarkeit rund um die Uhr garantiert.

von Christina Rose

Egal, ob das Wasser nicht läuft, ob es Probleme mit dem Gasanschluss gibt oder ob sie Informationen rund um das Thema Solar-Strom suchen - Kunden wollen sofort einen Ansprechpartner, 24/7, und zwar mit möglichst niedriger Zugangsschwelle. Diese Anforderung hat sich im Zeitalter von Social Media und Messengern etabliert. Die EVO AG setzt dafür auf eine Kombination aus Live-Chat und Chatbots. Das Konzept hat die Digitalagentur BippesBrandão aus Offenbach entwickelt und umgesetzt. Seit Mitte November geht der Kundenservice für eine sechsmonatige Testphase online.

So funktioniert der Chat: Bisher stehen wochentags zwischen 8 und 20 Uhr Service-Mitarbeiter auf der Web-Seite des Energieversorgers per Chat-Fenster Rede und Antwort. Dabei bedient sich die EVO der Lösung Userlike.com. Zukünftig gibt es rund um die Uhr einen Chatbot, der auch zu den Service-Zeiten grundsätzlich vor den Live-Chat geschaltet wird. Der Bot weiß Rat zu den wichtigsten Fragen in sieben verschiedenen Themenfeldern und führt die Kunden durch diese sieben Kategorien. Mit dem Konzept soll BippesBrandão für den Energieversorger zwei Anforderungen erfüllen: Service-Mitarbeiter werden entlastet und Kunden finden dennoch einen Ansprechpartner rund um die Uhr.

Damit kein Medienbruch entsteht, hat die Agentur den Chatbot direkt in das Live-Chat-Fenster von Userlike integriert. Kunden können ihre Fragen offen im Chatfenster stellen, diese werden über die Cloud-Software Microsoft Azure Bot Service ausgewertet. Kann eine Frage nicht durch den Chatbot beantwortet werden, übergibt dieser an einen Service-Mitarbeiter im Live-Chat oder bietet außerhalb der Geschäftszeiten die Option an, über ein Kontaktformular eine Nachricht zu versenden.

Trainiert wird die Chatbot-KI über von der EVO einfach pflegebare Fragen-Antworten-Datensätze. Aus diesen Informationen leitet die KI im Chat auch für nicht hinterlegte Fragen-Varianten die valideste Antwort ab. Durch eine konsequente Pflege kann so die Themen-Vielfalt einfach an die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und optimiert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de