Arbeitskultur

Mehr als jede/r Zweite arbeitet gerne im Homeoffice

09.03.2022 - Seit nunmehr zwei Jahren leben die Deutschen ihren Alltag unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie: Wechselnde Kontaktbeschränkungen, Reisewarnungen und Schulschließungen haben die Gesellschaft dabei geprägt. Auch das Home Office ist für viele zur Normalität geworden.

von Susan Rönisch

Das bestätigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK   in Zusammenarbeit mit YouGov: Mehr als jede/r zweite Deutsche (59 Prozent) arbeitet gerne im Homeoffice. Am Arbeiten von zuhause aus schätzen die BürgerInnen vor allem den Wegfall des Arbeitswegs (57 Prozent) sowie die zusätzliche Zeit für das Privatleben (46 Prozent).

Work-Life-Balance im Homeoffice

Vielerorts ist man seit der Einführung des Home Office um die Work-Life-Balance der deutschen ArbeitnehmerInnen besorgt, doch diese scheinen es nicht so kritisch zu sehen: Im Rahmen der CLARK-Studie geben nur 13 Prozent der Befragten an, dass es ihnen im Home Office schwerer fällt, den Arbeitstag pünktlich zu beenden. Auch die gesunde Ernährung fällt 21 Prozent der Befragten im Home Office leichter. Nur 38 Prozent vermissen den Kontakt zu ihren KollegInnen.

Doch bei aller Freude um das Arbeiten zuhause haben noch immer nicht alle Deutschen einen professionell gestalteten Home Office-Arbeitsplatz. Und das kann unter Umständen auch gefährlich werden: Eine typische Gefährdung im Homeoffice ist die dauerhafte Verwendung eines Laptops ohne externen Bildschirm. Das begünstigt eine schlechte Sitzhaltung mit Rundrücken und Rückenschmerzen. Und wer schon zuhause am Küchentisch gearbeitet hat, weiß: Rückenschonend geht anders.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de