Call Center und CRM

Megafusion im Callcenter-Markt

21.06.2022 - Die Bertelsmann-Beteiligung Majorel fusioniert mit dem doppelt so großen französischen Konkurrenten Sitel. Damit entsteht ein globaler Big Player für Kundenerlebnisse (CX) mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro.

von Christina Rose

Das neue Unternehmen würde über 240.000 Teammitglieder in mehr als 55 Ländern verfügen und über 1.000 Kunden bedienen. Der geplante Zusammenschluss steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen. Die Majorel-Aktionäre besitzen 43,9 Prozent der erweiterten Gruppe und erhalten 440 Millionen Euro in bar. Majorel   und Sitel bieten Dienstleistungen und Lösungen im CRM an - von klassischen Callcenter-Funktionen über Social-Media-Betreuung und Maßnahmen zur Kundengewinnung.

Die Beteiligung an dem zusammengeschlossenen Unternehmen nach Abschluss wäre wie folgt: Den größten Anteil hält die französische Milliardärsfamilie Mulliez, Eigner von Sitel   (44,9 Prozent). Bertelsmanns Anteil liegt nach vormals 40 Prozent an Majorel bei dem fusionierten Unternehmen dann nur noch bei 17,3 Prozent. Der marokkanische Partner Saham hält ebenfalls noch 17,3 Prozent. Der Rest entfällt auf Standortverwaltung (11,2 Prozent), Majorel-Management (0,4 Prozent) und 8,8 Prozent frei schwebend.

Im Januar 2019 hatten sich Bertelsmann   und Saham   entschlossen, einen führenden Dienstleister für Customer Experience-Lösungen zu schaffen - das war die Geburtsstunde von Majorel. Das Unternehmen vereint Arvato CRM Solutions, Phone Group, ECCO Outsourcing und Pioneers Outsourcing. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Majorel einen Nettoumsatz von 1,75 Milliarden Euro, 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Operating EBITDA betrug 316 Millionen Euro, ein Plus von 61 Prozent gegenüber 2020.

Die stark fragmentierte Branche konsolidiert sich damit weiter. Sitel hatte vergangenen Sommer bereits den US-Anbieter Sykes Enterprises übernommen. Branchenprimus ist der französische Konzern Teleperformance   mit 7,1 Milliarden Euro Umsatz und 420.000 Mitarbeitern.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de