15.08.2019 - Kaum aus dem Sommerurlaub zurück, suchen die Nutzer schon wieder nach Weihnachtszubehör im Web. Das birgt Potenzial für Händler und Hersteller, die sich spätestens jetzt auf die umsatzstärkste Saison einstellen sollten. So wird Ihr Onlineshop fit für das Weihnachtsgeschäft:
von Frauke Schobelt
Viele Konsumenten sind offenbar schon im Sommer in Vorweihnachtsstimmung. Dies zeigt eine Auswertung von eBay Advertising
zum Suchverhalten auf der Plattform. Demnach befassen sich Kunden online bereits sehr früh im Jahr mit dem Thema Weihnachten. Suchanfragen zu diesem Begriff stiegen 2018 von Juli auf August um mehr als 80 Prozent an, von August auf September um mehr als 146 Prozent. Verstärkt wird in den Sommermonaten auch nach "Weihnachtsgeschenk", "Weihnachtsdekoration", "Christbaumkugel", "Adventskranz" oder "Weihnachtssocken" gesucht. Ein großes Potenzial für Händler und Hersteller.
"Unsere Ergebnisse belegen, dass es sich empfiehlt bereits in den Sommermonaten auf datenbasierte Online-Werbung für das Weihnachtsgeschäft zu setzen und nicht erst bis zum Jahresende zu warten", erklärt Mike Klinkhammer
, Managing Director Ebay Advertising EU. Neben den Early-Shoppern, die sich bereits im Sommer mit Geschenken und Weihnachtsdeko eindecken, ließen sich frühzeitig auch Last-Minute-Shopper aktivieren, die vorzugsweise stationär und auf den letzten Drücker einkaufen. Diese Zielgruppe informiere sich oft im Vorfeld online über eine Marke oder ein Produkt und kaufe es dann häufig auch. Potenzielle Kunden sollten deshalb bereits in den Sommermonaten mit zielgerichteten Werbekampagnen für ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft adressiert werden, so die Empfehlung von eBay Advertising.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de