19.06.2019 - Laut einer Befragung von GoCardless würden in Deutschland 47 Prozent der Befragten die Lastschrift wählen, um Online-Abos zu bezahlen. Allerdings fehlt diese Zahlungsweise oft im Abo-Commerce.
von Frauke Schobelt
Die Lastschrift ist das bevorzugte Zahlungsmittel für Online-Abos. Dies zeigt eine weltweite Studie des Unternehmens GoCardless
und des Marktforschungsinstituts YouGov
unter mehr als 12.000 Verbrauchern aus zehn Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, Dänemark, Schweden, Australien, Neuseeland, USA, Kanada). Die Verbraucher wurden aufgefordert, ihre Präferenz für vier verschiedene Zahlungsoptionen zu bewerten: Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift oder digitale Geldbörse (zum Beispiel PayPal
).
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Verbraucher ihre Software-Abonnements, Zeitungs-Abonnements, Streaming-Dienste oder Mitgliedschaften im Fitnessstudio am liebsten per Lastschrift bezahlen. Dies gaben in 9 von 10 Märkten mindestens 30 Prozent der Verbraucher an. Eine Ausnahme bilden einzig die USA, bei denen sich lediglich 19 Prozent für die Lastschrift entscheiden würden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de