27.01.2021 - Pandemiebedingt stieg die Internet- und Social-Media-Nutzung in den vergangenen zwölf Monaten so stark wie seit Jahren nicht mehr. Auch Online-Shopping profitiert von diesem Trend.
von Dominik Grollmann
Während viele Menschen weltweit 2020 größtenteils im Lockdown verbracht haben, ist die Zahl der Social-Media-Nutzer so schnell wie seit drei Jahren nicht mehr gestiegen. Das ergaben die Ergebnisse des "Digital 2021" Jahresberichts
von Hootsuite
, einem Anbieter von Software für Social-Media-Management, und der Social-Media-Kreativagentur We Are Social
. Aktuell gibt es weltweit rund 4,2 Milliarden Social Media User, was ein Wachstum von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (490 Millionen neue User) bedeutet. Die Zahl der Social-Media-Anwender entspricht damit nun mehr als 53 Prozent der Weltbevölkerung.
Dabei verbringen die Menschen mit durchschnittlich zwei Stunden und 25 Minuten täglich jedoch noch genauso viel Zeit in den sozialen Netzwerken wie im Vorjahr. Facebook bleibt die meistgenutzte Plattform, dicht gefolgt von YouTube und WhatsApp. Facebook-eigene Apps machen vier der Top Fünf am häufigsten genutzten Plattformen weltweit aus.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de