DDV-Umfrage

So verändert die Coronakrise den Geschäftsbetrieb der Dialogmarketingbranche

10.06.2020 - Eine Umfrage des DDV, die den Einfluss der Krise auf die Aktivitäten seiner Mitglieder in den kommenden sechs Monaten untersuchte, macht deutlich: Die Pandemie wird vor allem den Vertrieb nachhaltig verändern und den Wettbewerb verschärfen.

von Frauke Schobelt

So geben 82 Prozent der Befragten an, auf den Besuch von Großveranstaltungen und Branchenevents verzichten zu wollen. Auch allgemeine Geschäftsreisen plant die Mehrheit (54 Prozent) derzeit nicht. Alternativ weichen 85 Prozent der Teilnehmer auf virtuelle Veranstaltungen und Austauschformate aus, um mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben.


Beratungsprojekte wandern ins Netz

Besonders vertriebliche Aktivitäten des Geschäftsbetriebs werden durch Corona stark beeinflusst: Persönliche Gespräche vor Ort wie Innovations-Workshops, Hersteller- und Lösungspräsentationen und Statusaustausch finden bei mehr als zwei Dritteln (68 Prozent) der Teilnehmer nicht mehr statt. Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) plant stattdessen sogar, Beratungsprojekte rein virtuell zu beauftragen und durchführen zu lassen. Die Bewertung und Anschaffung von Produkten und Dienstleistungen nehmen 70 Prozent bis auf weiteres ausschließlich über den Online-Kanal vor.

Kundenpflege nur noch virtuell

Auf die Frage, was sich durch Corona im Hinblick auf den persönlichen Austausch ändern wird, wurden folgende Aspekte von den meisten DDV-Mitgliedern genannt:
  • Digital first: Deutlich intensivere Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen (Video-Calls, Skype, Jitsi, Teams, Online-Schulungen)
  • Minimize Risk: Verschiebung von Präsenz-Meetings hin zu Online-Kommunikation, um Mitarbeiter und Geschäftspartner zu schützen
  • Long term changes: Corona wird die berufliche Geschäftsbeziehung nachhaltig verändern
  • New Workspace: Homeoffice wird während und auch nach Corona eine Rolle spielen

Neue Wege zur Leadgenerierung gefragt


"Corona hat die Arbeitsweise von uns allen massiv verändert. Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern verschieben sich auf die digitale Ebene. Durch den Ausfall von Großveranstaltungen und Branchenevents müssen Unternehmen über andere Wege nachdenken, um neue Leads zu generieren",, sagt Attikus A. Schacht, Vorsitzender des Kompetenz-Centers Customer Services. "Die Tatsache, dass eine Mehrheit Beratungsprojekte rein virtuell beauftragt und Produktkäufe online tätigt, wird zu einem stärkeren Wettbewerb in der Branche führen. Denn an die Stelle der fehlenden Vor-Ort-Beratung treten nun digitale Informationen - auch von den Wettbewerben -, auf die deutlich leichter und schneller zugegriffen werden kann."

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 11. Mai bis 3. Juni 2020 durchgeführt. Insgesamt haben 109 DDV     -Mitglieder daran teilgenommen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de