Online-Handel

Trotz E-Commerce: Hälfte der Deutschen bevorzugt Einzelhändler vor Ort

12.07.2024 - Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und wachsender Online-Konkurrenz viele Deutsche den unabhängigen Einzelhandel schätzen und unterstützen.

von Dominik Grollmann

Auch wenn immer mehr Deutsche online einkaufen, so sehen sie zugleich die Vorzüge des stationären Einzelhandels - gerade auch kleinerer Geschäfte: Eine Studie des Online-Großhandelsmarktplatzes Faire   und YouGov   zeigt, dass die Hälfte der Deutschen unabhängige Einzelhändler gegenüber großen Ketten bevorzugt. 70 Prozent der Deutschen sehen den Einzelhandel sogar als unverzichtbaren Bestandteil der lokalen Wirtschaft und 83 Prozent empfinden Einzelhändler als Bereicherung für das Stadtbild und erkennen ihre Rolle als soziale Knotenpunkte. Gleichzeitig äußern 68 Prozent der Befragten Sorgen um die Zukunft der Einkaufsmeilen in ihrer Stadt.

Emotionale Bindung schlägt digitale App

Die Daten zeigen auch, dass immer noch 64 Prozent der Befragten eine starke Verbundenheit zu den Einzelhändlern verspüren, die sie regelmäßig besuchen. Diese emotionale Bindung zeigt sich im Einkaufsverhalten: 50 Prozent kaufen mindestens mehrmals pro Monat bei unabhängigen Einzelhändlern ein.

Diese Ergebnisse bekräftigen, dass auf KonsumentInnen-Seite nach wie vor - und trotz der wachsenden Konkurrenz des Onlinehandels - ein klarer Bedarf an attraktiven Einkaufsmöglichkeiten vor Ort besteht. Die Herausforderungen für die Einzelhändler bestehen umso mehr darin, auf die konkreten Bedürfnisse der KundInnen einzugehen und den Fokus auf individuelle Konzepte zu legen. Innovative Omnichannel-Konzepte wie Click-&-Collect und mobile Apps spielen derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich acht Prozent der Befragten würden solche Services häufiger nutzen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de