Abmahnung

Temu unterschreibt Unterlassungserklärung

14.05.2024 - Wegen manipulativen Designs ("Dark Patterns") hatte die Verbraucherzentale den chinesischen Billighändler abgemahnt. Nun hat das Unternehmen eine Unterlassungserklärung abgegeben.

von Joachim Graf

In seiner Unterlassungserklärung verpflichtet sich Temu   , alle vom VZBV monierten Verstöße zu unterlassen. Hierzu zählt unter anderem die Verwendung manipulativer Designs ("Dark Patterns") während des Bestellens auf der Plattform, wie zum Beispiel der Hinweis "Beeile dich! Über 126 Personen haben diesen Artikel in ihrem Warenkorb". Auch Streichpreise ohne weitere Erklärung soll es nun bei Temu nicht mehr geben.

Durch die umfangreiche Unterlassungserklärung sei "das Verfahren des vzbv außergerichtlich erfolgreich abgeschlossen", wie die Verbraucherzentrale Bundesverband   (VZBV ) mitteilt. Mit der Unterlassungserklärung verpflichtet sich Temu, die mit der Abmahnung monierten Handlungen künftig zu unterlassen. Falls sich ein Verstoß wiederholt, kann der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Vertragsstrafe fordern.

VZBV-Vorständin Ramona Pop sieht ihren Sieg nur als ersten Schritt: "Unabhängig davon muss die Europäische Kommission mit ihren geplanten Leitlinien Klarheit schaffen, wie manipulative und süchtig machende Designs auf Online-Plattformen konkret verhindert werden können."
Ein Sprecher von Temu sagte gegenüber der Zeit, man lege großen Wert auf die Einhaltung der Vorschriften und die Erfahrungen der Verbraucher in Deutschland und suche "die Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern und schätze ihr Feedback". Die Unterzeichnung der Unterlassungserklärung zeige das Engagement für den deutschen Markt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Kevin Filz
    Kevin Filz
    (Foundever)

    Von Potenzial zur Praxis: Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice

    Dieser Vortrag bietet praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Einführung von KI im Kundenservice. Dabei werden die Grundlagen und wesentlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige KI-Implementierung beleuchtet. Neben typischen Stolperfallen und bewährten Lösungsansätzen wird insbesondere darauf eingegangen, wie KI die Effizienz und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern kann. Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de