Reputation

Diese Unternehmen genießen einen exzellenten Ruf

30.04.2019 - Sie überzeugen mit tollem Service, starken Unternehmenszahlen oder Engagement für Nachhaltigkeit: 1.316 deutsche Firmen genießen dementsprechend einen ausgezeichneten Ruf. Das ist das Ergebnis der Studie "Höchste Reputation", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat.

von Christina Rose

Unter den Fluggesellschaften verfügt die Lufthansa   über den besten Ruf. Das liegt auch am exzellenten Service der Airline, die in den vergangenen Jahren alle Kabinen erneuert, in digitale Angebote investiert und neue Lounges eröffnet hat. Auch die wirtschaftliche Performance ist überzeugend: Der Umsatz der Lufthansa Group stieg im vergangenen Jahr um sechs Prozent.

In der Hotelbranche zählt die Best-Western-Kette   zu den beliebtesten. Sie ist in über 90 Ländern vertreten und hat sich zu einer der weltweit größten und vielfach ausgezeichneten Hotelketten entwickelt. Im vergangenen Jahr erhielten 1.974 der rund 4.000 Häuser der internationalen Hotelkette das Zertifikat für Exzellenz von der Bewertungsplattform TripAdvisor   . Darüber hinaus bietet das Unternehmen über seine Website auch immer wieder günstige Tarife, Sparangebote und ein eigenes Bonusprogramm an. Diese Aktionen wissen die Kunden zu schätzen.

In der Gastronomie hat die Restaurantkette Block House   den besten Ruf. Den hat sich das Hamburger Unternehmen, das vor allem für seine Steaks bekannt ist, über viele Jahre hinweg mit qualitativ hochwertigen Speisen erarbeitet. Dafür verwendet Block House regionale Produkte und unterhält ein eigenes Rinderaufzuchtprogramm in Mecklenburg-Vorpommern. Dort erhalten die Rinder natürliches Futtermittel aus regionalem Anbau und genießen die längste Weideperiode Deutschlands. Die hohen und transparent offengelegten Qualitätsstandards sorgen für die ausgezeichnete Reputation des Unternehmens.

Das ebenfalls aus Hamburg stammende Traditionsunternehmen Görtz   belegt in der Branche Schuh-Einzelhandel den ersten Platz. Die Kunden schätzen die große Auswahl an Schuhen, Taschen und anderen Accessoires in über 160 Filialen in Deutschland. Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen in seine IT-Infrastruktur, um das Online-Geschäft auszubauen und damit auch in den kommenden Jahren konkurrenzfähig zu bleiben. Aber auch die Filialen sollen attraktiv bleiben. Mit dem Angebot "Check & Reserve" können die Kunden online Schuhe in der Filiale reservieren. So vernetzt Görtz die analoge mit der digitalen Welt.

Mit einem breit aufgestellten Produktportfolio glänzt auch der Elektronikmarkt Expert   , der seinen Kunden on- und offline Elektronikartikel vom Haartrockner bis hin zum neusten Smartphone anbietet. Daneben ist auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens maßgeblich für den guten Ruf. Im Geschäftsjahr 2017/18 konnte expert seinen Umsatz um 1,3 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro steigern. Als wichtigen Faktor sieht das Unternehmen laut eigenen Angaben die hohe Beratungs- und Servicequalität im stationären Handel. Diese Fachkompetenz spiegelt sich auch im guten Ruf des Elektromarktes wider.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Elena Krause-Söhner
    Elena Krause-Söhner
    (WUNDERHUB (mayer-digital, Mayer-Group))

    Ambidextrous Leadership in der digitalen Markenführung - zentral entlasten, dezentral empowern.

    Raum für Innovation im Marketing: Erfahre, wie du die Balance zwischen zentraler Steuerung und dezentralem Spielraum findest und welche entscheidende Rolle dabei Ambidextrous Leadership spielt. Wir präsentieren praxiserprobte Strategien, unterstützt von Marketing Management Technologie. Unternehmen nutzen die Vorteile der Zentralisierung, um Ressourcen und Marketingmaßnahmen effizient zu koordinieren, während lokale Player eigenständig und markenkonform die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen ansprechen können. Dr. Elena Krause-Söhner, Expertin für Digitalisierung und Prozessoptimierung in dezentralen Unternehmensstrukturen, zeigt das erfolgreiche Zusammenspiel von globaler Effizienz, lokalem Empowerment und Innovationsförderung.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 13:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de