Hochlast-Szenario gemeistert

Eines kriegt Corona nicht klein: Das Internet

11.12.2020 - Der deutsche Internetknotenpunkt DE-CIX hat ein außergewöhnliches Jahr fast hinter sich. Nun belegt eine internationale Studie erstmals wissenschaftlich: Das Internet hat der globalen Dauerbelastung während der Corona-Pandemie getrotzt.

von Sebastian Halm

In einer Studie verschiedener Forschungseinrichtungen wurde das Hochlast-Szenario 'Corona' intensiv untersucht und ausgewertet.

  • Der weltweite durchschnittliche Datenverkehr ist innerhalb weniger Tage im März (je nach Region) zwischen 15 Prozent und 30 Prozent angestiegen.
  • Die Kernzeiten der Internetnutzung haben sich verschoben: Die Hauptnutzungszeit lag vor Corona unter der Woche in den Abendstunden, während sie sich seit März gleichermaßen über den Tag erstreckt.
  • Die Nutzung von Videokonferenzdiensten und Homeoffice-Zugängen (Virtual Private Networks - VPNs) ist stark gestiegen. Am DE-CIX   Frankfurt wurde beispielsweise 120 Prozent mehr Datenverkehr durch Videokonferenzen (wie Skype, Teams oder WebEx) gemessen.
  • <>/ul>
    Außerdem erreicht der weltgrößte Internetknoten DE-CIX Frankfurt mit 27 Prozent die größte Steigerung des Peak-Traffics innerhalb eines Jahres seit der Gründung im Jahr 1995. Die Auswirkungen des gestiegenen Verkehrsaufkommens konnten abgefangen werden: entweder durch vorhandene Reservekapazität, oder die schnelle Schaltung zusätzlicher Bandbreite. Das Internet besteht übrigens aus über 60.000 Teilnetzen, davon sind mehrere tausend Netzwerke an den weltweit 25 DE-CIX Internetknoten miteinander verbunden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de