04.05.2022 - Laut einer Umfrage von Agorapulse unter Social-Media-ManagerInnen wird in vielen Unternehmen nur wenig gemessen, welche Auswirkungen Social-Media-Maßnahmen auf den Geschäftserfolg haben.
von Frauke Schobelt
Demnach ist fast ein Drittel der 104 befragten Social-Media-ManagerInnen in Agenturen und Unternehmen unzufrieden mit dem Social-Media-Measurement. Obwohl 93 Prozent der Befragten das Messen von Social-Media-Metriken wichtig ist, wird dies laut der Agorapulse
-Umfrage nur in 41 Prozent der Fälle auch getan.
Die befragten Unternehmen setzen Social Media vor allem für den vorderen Teil des Kaufentscheidungsprozesses ein. Wenn Marken und Agenturen messen, dann eher oberflächliche Metriken wie Engagement oder Follower-Wachstum - seltener Leads oder gar den direkten Einfluss auf Verkäufe.
Die Hauptgründe dafür sind, dass die
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