Social-Media-Kampagne

#danceAwesome: R/GA und Samsung laden Generation Z zur TikTok Challenge

05.11.2020 - Mit dem Galaxy A hat Samsung ein Smartphone auf den Markt gebracht, das gezielt für die Generation Z entwickelt wurde. Diese Zielgruppe hat ihr Telefon zwar 24/7 zur Hand, ist über die üblichen Werbekanäle aber nicht zu erreichen. Die Digitalagentur R/GA hat das Galaxy A darum zum Inhalt einer TikTok-Challenge gemacht, bei der die Teilnehmer selbst zu Werbebotschaftern der Smartphone-Features werden.

von Christina Rose

Anhand einer Analyse fand R/GA   zunächst heraus, was einer Generation, die auf ihrem Handy lebt, am meisten am Herzen liegt. Das Ergebnis: ein fantastischer Bildschirm, eine fantastische Kamera und eine lange Akkulaufzeit. Kurzerhand wurden genau diese Worte zum Liedtext für einen Tanz, den R/GA gemeinsam mit der beliebten K-Popband Blackpink realisierte.

Für die Aufnahmen verwendete das internationale Kreativ- und Filmteam aus New York und Seoul ausschließlich das Galaxy A. Der fertige Jingle wurde anschließend auf TikTok   als Vorlage für die #danceAwesome Challenge eingestellt. Jedes Mal, wenn ein TikTok-Nutzer an der Challenge teilnahm und mit Blackpink tanzte, warb er so zugleich für die Hauptfunktionen des Galaxy A.

In Form von 4 Millionen Videos, die im Rahmen der #danceAwesome Challenge aufgenommen wurden, entstand so eine "User-Generated" Kampagne, die 20 Milliarden Views und 850.000 neue Samsung-Fans auf TikTok generierte. Gleichzeitig seien die Social-Media-Gespräche über das Samsung Galaxy A um das 19-fache, die Markenbeliebtheit um 130 Prozent und die Kaufabsicht in Schlüsselmärkten um 190 Prozent gestiegen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anke Kisters
    Anke Kisters (SMART PR GmbH)

    Die Kunst des modernen Storytellings. Wie Big Data und KI zur perfekten Zielgruppenansprache führen können.

    Der Vortrag zeigt mit Beispielen und Erfolgsstories einen innovativen Ansatz für modernes Storytelling und erfolgreiche Kampagnen. Wie man mit 'Framing und detailliertem Persona Modelling sowie der Analyse digitaler Fußabdrücke ein tiefes Verständnis der Zielgruppen zu entwickelt.

    Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die relevante Geschichten, die richtigen Touchpoints und passende Anlässe integriert. Ein besonderes Highlight ist das "Frompting" - eine Kombination aus Framing und Prompting, mit der man hyperpersonalisierte Inhalte für Social Media erstellen kann, die perfekt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Durch die präzise Definition und Ansprache Ihrer Zielgruppen minimieren Sie Streuverluste und maximieren die Effektivität Ihrer Kampagnen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de