05.11.2020 - Mit dem Galaxy A hat Samsung ein Smartphone auf den Markt gebracht, das gezielt für die Generation Z entwickelt wurde. Diese Zielgruppe hat ihr Telefon zwar 24/7 zur Hand, ist über die üblichen Werbekanäle aber nicht zu erreichen. Die Digitalagentur R/GA hat das Galaxy A darum zum Inhalt einer TikTok-Challenge gemacht, bei der die Teilnehmer selbst zu Werbebotschaftern der Smartphone-Features werden.
von Christina Rose
Anhand einer Analyse fand R/GA
zunächst heraus, was einer Generation, die auf ihrem Handy lebt, am meisten am Herzen liegt. Das Ergebnis: ein fantastischer Bildschirm, eine fantastische Kamera und eine lange Akkulaufzeit. Kurzerhand wurden genau diese Worte zum Liedtext für einen Tanz, den R/GA gemeinsam mit der beliebten K-Popband Blackpink realisierte.
Für die Aufnahmen verwendete das internationale Kreativ- und Filmteam aus New York und Seoul ausschließlich das Galaxy A. Der fertige Jingle wurde anschließend auf TikTok
als Vorlage für die #danceAwesome Challenge eingestellt. Jedes Mal, wenn ein TikTok-Nutzer an der Challenge teilnahm und mit Blackpink tanzte, warb er so zugleich für die Hauptfunktionen des Galaxy A.
In Form von 4 Millionen Videos, die im Rahmen der #danceAwesome Challenge aufgenommen wurden, entstand so eine "User-Generated" Kampagne, die 20 Milliarden Views und 850.000 neue Samsung-Fans auf TikTok generierte. Gleichzeitig seien die Social-Media-Gespräche über das Samsung Galaxy A um das 19-fache, die Markenbeliebtheit um 130 Prozent und die Kaufabsicht in Schlüsselmärkten um 190 Prozent gestiegen.
"Wir sind mehr als du denkst" lautet TikToks neue in Deutschland gestartete Marken-Kampagne.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de