09.01.2020 - Die Mehrheit der Deutschen nutzt die gedruckten Gutscheine, die in ECommerce-Paketen liegen. Unsere repräsentative Studie zeigt: Das Interesse steigt sogar.
von Joachim Graf
Nur sechs Prozent der Deutschen haben nach eigenen Angaben überhaupt kein Interesse an Gutscheinen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage. Exklusiv für den Zukunfts-Thinktank iBusiness
hat Marktforscher Splendid-Research
die deutschen Verbraucher befragt, ob sie diese wahrnehmen und wie sie damit umgehen. Kernergebnis: Jeder sechste der Befragten nutzt den Gutschein "in jedem Fall", doppelt so viele nutzen ihn, wenn sie den Onlineshop kennen. Das bedeutet: Eigenbeilagen können zumindest deutlich erfolgreicher sein als über fremde Versender distribuierte Gutscheine.
Streuverlust kann man vor allem dann senken, wenn man über eine starke Shop-Marke verfügt. Denn rund jeder zweite hebt den Gutschein auf, wenn er oder sie ihn nicht kurzfristig einsetzt. Hier zeigt sich, dass in der Wahrnehmung der Onlineshopper der Gutschein eher an den Shop als an ein konkretes Produkt gebunden ist: So bewahren deutlich mehr Befragte einen zugesandten Gutschein auf, um ihn bei einem späteren Shopbesuch zu verwenden, als dass sie diesen für einen späteren spezifischen Produktkauf aufheben.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de