Conversion

Deutschen horten Geschenk-Gutscheine

Die wichtigsten Gründe, warum Gutscheine nicht eingelöst werden, in einem Bild. (Bild: Innofact)
Die wichtigsten Gründe, warum Gutscheine nicht eingelöst werden, in einem Bild.

18.12.2018 - Weihnachtszeit ist auch Gutscheinzeit, denn häufig ergibt die Geschenkesuche eine Entscheidung für den Geschenk-Gutschein, mit dem Schenker und beschenkte auf der sicheren Seite sind. Doch beim Eintausch in Waren hapert es: Bei über der Hälfte der Deutschen schlummert ein Gutschein in der Schublade, den noch nicht eingelöst wurde.

von Susanne C. Steiger

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Marktforschungs-Instituts Innofact im Auftrag des WDR. Zu den Gründen befragt, sagen rund 40 Prozent, dass sie noch keine Zeit gehabt haben, diesen einzulösen. Insgesamt knapp 21 Prozent der Befragten vergessen die Existenz des Geschenk-Gutscheins vollständig und 16 Prozent versäumen, das Dokument zum nächsten Bummel mitzunehmen.

Damit liegen die Hauptgründe in der Organisation der Geschenkübergabe. Alle anderen Ursachen der schwachen Einlösequote sind dagegen marginal klein: Fast sechs Prozent finden, dass das mit dem Gutschein verbundene Produkt nicht attraktiv genug sei, etwas über vier Prozent ist die Anfahrt zum Geschäft zu weit oder umständlich. Und nur knapp vier Prozent der Gutscheineinlösungen scheitern letztendlich am Verfallsdatum. bei der Umfrage wurde auch das Einlösungen von Gutscheinen in Onlineshops berücksichtigt.

Insgesamt sind über die Hälfte der Deutschen der Meinung, dass Geschenk-Gutscheine immer eine gute Lösung sind, rund ein Drittel gibt aber zu, dass es ehrlicher und unkomplizierter wäre, echtes Geld zu verschenken. So oder so: Der Gutschein wird auch bei diesem Weihnachtsfest wieder millionenfach unter dem Christbaum liegen.

Basis der Auswertung waren über 1.047 Befragte in Deutschland , die im November 2018 über ein Online-Panel daran teilnahmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de