18.12.2018 - Weihnachtszeit ist auch Gutscheinzeit, denn häufig ergibt die Geschenkesuche eine Entscheidung für den Geschenk-Gutschein, mit dem Schenker und beschenkte auf der sicheren Seite sind. Doch beim Eintausch in Waren hapert es: Bei über der Hälfte der Deutschen schlummert ein Gutschein in der Schublade, den noch nicht eingelöst wurde.
von Susanne C. Steiger
Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Marktforschungs-Instituts Innofact im Auftrag des WDR. Zu den Gründen befragt, sagen rund 40 Prozent, dass sie noch keine Zeit gehabt haben, diesen einzulösen. Insgesamt knapp 21 Prozent der Befragten vergessen die Existenz des Geschenk-Gutscheins vollständig und 16 Prozent versäumen, das Dokument zum nächsten Bummel mitzunehmen.
Damit liegen die Hauptgründe in der Organisation der Geschenkübergabe. Alle anderen Ursachen der schwachen Einlösequote sind dagegen marginal klein: Fast sechs Prozent finden, dass das mit dem Gutschein verbundene Produkt nicht attraktiv genug sei, etwas über vier Prozent ist die Anfahrt zum Geschäft zu weit oder umständlich. Und nur knapp vier Prozent der Gutscheineinlösungen scheitern letztendlich am Verfallsdatum. bei der Umfrage wurde auch das Einlösungen von Gutscheinen in Onlineshops berücksichtigt.
Insgesamt sind über die Hälfte der Deutschen der Meinung, dass Geschenk-Gutscheine immer eine gute Lösung sind, rund ein Drittel gibt aber zu, dass es ehrlicher und unkomplizierter wäre, echtes Geld zu verschenken. So oder so: Der Gutschein wird auch bei diesem Weihnachtsfest wieder millionenfach unter dem Christbaum liegen.
Basis der Auswertung waren über 1.047 Befragte in Deutschland , die im November 2018 über ein Online-Panel daran teilnahmen.
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