03.05.2022 - Die Offerista Group, Dienstleister für digitales Handelsmarketing, hat gemeinsam mit SodaStream eine Kampagne im Metaverse umgesetzt. NutzerInnen der Online-Welt Decentraland bekamen großflächige, interaktive Billboards des Wassersprudler-Herstellers angezeigt, welche mit der Software 42Meta programmatisch und automatisiert in der virtuellen Welt ausgespielt wurden. Ziel der Branding-Kampagne war es, neue NutzerInnen auf innovativen Kanälen zu erreichen.
von Christina Rose
Unter Metaverse werden digitale, dreidimensionale Erlebniswelten verstanden, in denen Menschen zusammenkommen, um zu spielen, einzukaufen, sich mit anderen zu treffen oder Konzerte zu besuchen. Derzeit existieren verschiedene Plattformen - eine der größten ist Decentraland
, mit über 1,5 Millionen NutzerInnen pro Jahr. Diese virtuelle Welt ist browserbasiert und besteht aus 90.601 Parzellen virtuellen Landes, sowie aus Vergnügungsparks, einer Universität und vielen anderen öffentlichen Flächen. NutzerInnen können sich mit Hilfe eines Avatars durch diese Welt bewegen und finden dort die unterschiedlichsten Möglichkeiten sich mit einer Vielzahl an Themen zu beschäftigen oder auch selbst kreativ zu werden.
"Wir verstehen uns als innovativer First Mover und daher verstehen wir es als unseren Auftrag, neue Kanäle auch abseits der etablierten Cross-Channel-Kampagnen zu testen, um für Handelsunternehmen und Markenhersteller immer am Zahn der Zeit zu sein", sagt Nicole Bucher
, CMO der Offerista Group
. "Das Metaverse gewinnt derzeit massiv an Bedeutung. Mit Kunden, die offen für Innovationen sind - wie z.B. SodaStream - erproben wir die programmatische Markenpräsenz in der digitalen Welt. NutzerInnen sind inzwischen auf allen Kanälen unterwegs. Mit der Erweiterung von Kampagnen im Metaverse schaffen wir einen weiteren Kanal für Angebotskommunikation, der zukünftig massiv an Relevanz zunehmen wird."
"Das Metaverse ist derzeit ein Hype. Mit der Test-Kampagne wollen wir vorne mit dabei sein, Sichtbarkeit für unsere Marke generieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erreichen", so Nele Leitschuh
Head of D2C & Digital Marketing SodaStream
Deutschland & Österreich.
Für die programmatische Ausspielung arbeitete die Offerista Group mit der Software 42Meta
- Pionier für Programmatic Metaverse-Kampagnen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de