27.08.2019 - Im Wettkampf mit Google , Amazon und Facebook um die Kundenbeziehungen investieren viele Marken verstärkt in die Customer Experience auf dem eigenen Online-Auftritt. Die Beauty-Plattform Youtiful zeigt mit einer eigenen Fan-Community, wie sich die Kundenbindung stärken lässt.
von Frauke Schobelt
Um sich die Hoheit über Kundendaten und Kundenbeziehungen zurückzuholen, bauen viele Marketingverantwortliche die eigene Markenseite zunehmend "zur digitalen Erlebniswelt" aus. Dieses Fazit zieht der 'Customer Experience Report 2019'
von Voycer
, Technologie-Plattform für Interaktive Customer Experience. 237 Marketing-Entscheider deutscher Hersteller- und Händermarken beteiligten sich daran.
69 Prozent der Befragten wollen laut Umfrage bis 2022 die Investments für Customer Experience auf dem eigenen Online-Auftritt erhöhen. Heute schon finden 75 Prozent der Befragten Kundenerlebnisse auf der eigenen Seite sehr wichtig. "Die Machtverhältnisse lassen sich nicht mehr umkehren. Konsumenten recherchieren weiterhin bei Google oder setzen auf Convenient-Services von Amazon. Markenentscheider erkennen aber, dass sie handeln müssen", erklärt Michael Nenninger
, CEO der Voycer AG. "Der Kunde soll zukünftig eine aktivere Rolle spielen und durch interaktive Formate stärker an die Marke gebunden werden."
Der Markenrechtsstreit zwischen dem Fahrradtaschen-Hersteller Ortlieb und Amazon
sei symptomatisch für den Wettbewerb mit Google, Amazon & Co. Ortlieb sieht in den mit gemischten Angebotslisten verlinkten Anzeigen von Amazon bei Google eine Verletzung der Marke, da diese als Lockmittel genutzt werde. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) bekam die Outdoor-Marke Recht. "Der Rechtsstreit zwischen Ortlieb und Amazon ist ein weiteres Beispiel für den Kampf zwischen Marken und GAFA um die Sichtbarkeit an der Kundenschnittstelle", erklärt Nenniger in einem Kommentar.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de