Marketing

Mediaplanung: Studie enthüllt die Rolle der Aufmerksamkeit in der Werbung

18.09.2024 - Eine Studie von Havas Media Network enthüllt, wie Aufmerksamkeit die Markenmetriken wie Bekanntheit und Präferenz beeinflusst. Die Untersuchung liefert wertvolle Erkenntnisse für MediaplanerInnen und Werbetreibende.

von Dominik Grollmann

Havas Media Network   hat eine Studie veröffentlicht, die die starke Korrelation zwischen prognostizierter Aufmerksamkeit und Markenkennzahlen wie Bekanntheit, Präferenz und Kaufabsicht aufdeckt. Die Forschung, die gemeinsam mit Lumen Research   und Brand Metrics   durchgeführt wurde, untersucht, wie viel Aufmerksamkeit erforderlich ist, um gewünschte Markenergebnisse zu erzielen.

Im Rahmen der Studie wurden vier Schlüsselkennzahlen - Bekanntheit, Beachtung, Präferenz und Handlungsabsicht - für über 9.000 Kampagnen ausgewertet. Aus den 1,8 Millionen Befragten und 5,6 Millionen Impressionen, die diese Studie umfasste, ergaben sich sechs wichtige Erkenntnisse:

  • Attention und Ergebnisse sind eng miteinander korreliert
  • Attention hat den größten Einfluss auf Präferenz und Kauf
  • Ergebnisse werden durch die Gesamtattention bestimmt
  • Die Häufigkeit der Werbung bestimmt die Aufmerksamkeitsreichweite
  • Mehrfaches Auftreten von optimaler Attention führt zu besseren Ergebnissen als ein einzelnes Auftreten von anhaltender Attention
  • Mehrere kurze Aufmerksamkeitserlebnisse steigern die Markenbekanntheit, während anhaltende Attention zum Handeln führt.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört, dass Aufmerksamkeit besonders stark die Markenpräferenz und Kaufabsicht beeinflusst. Zudem zeigt die Studie, dass mehrere kurze Aufmerksamkeitserlebnisse die Markenbekanntheit steigern, während anhaltende Aufmerksamkeit zum Handeln führt.

Die Studie kann einen wichtigen Beitrag für die Mediaplanung leisten, da sie Aufmerksamkeitsmetriken in Planungs- und Einkaufstools integrieren und damit fundierte Entscheidungen ermöglichen kann. "Unsere neue Studie schließt eine Lücke in der Forschung und liefert umsetzbare Erkenntnisse, wie Aufmerksamkeit zur Erreichung von Markenkennzahlen genutzt werden kann", so Jon Waite , Global Managing Director von Mx bei Havas Media Network London.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de