04.10.2022 - Die VerbraucherInnen schnallen Gürtel enger, um sich auf steigende Energierechnungen, höhere Zinssätze und rasant steigende Inflation vorzubereiten und planen, in diesem Jahr ihre Ausgaben für Weihnachtsgeschenke zu kürzen.
von Christina Rose
In einer Studie hat Digital River
, ein internationaler Anbieter von E-Commerce- und Payment-Lösungen, herausgefunden, dass mehr als ein Drittel (36 Prozent) der deutschen VerbraucherInnen plant, in diesem Jahr weniger Geld an Weihnachten auszugeben. Das Ergebnis ist Teil einer neuen Studie, die von Opinium durchgeführt wurde. Diese untersucht, wie sich das Konsumverhalten der VerbraucherInnen aufgrund der steigenden Inflation und immer höher werdenden Lebenshaltungskosten verändert hat.
Mehr als die Hälfte (61 Prozent) gibt an, dass sie ihre Ausgaben für nicht lebensnotwendige Dinge reduziert hat. Ausgaben für Reisen (43 Prozent), lebensnotwendige Güter (37 Prozent) und Versorgungsleistungen (36 Prozent) sind weitere Einsparungen. Nur weniger als ein Fünftel der Erwachsenen (17 Prozent) gibt an, in den letzten sechs Monaten ihr Konsumverhalten nicht verändert zu haben, um Ausgaben zu reduzieren.
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