03.12.2021 - Seit fast zwei Jahren hält die Corona-Pandemie an - und das hat zunehmend auch Auswirkungen auf das Einkaufs- und Bezahlverhalten. 57 Prozent der deutschen Online-Unternehmen erleben, dass ihre Kunden jetzt anders bezahlen als vor Covid-19.
von Susan Rönisch
Es gibt aktuell große Herausforderungen für den Online-Handel: Eine sehr große Mehrheit der deutschen Online-Unternehmen (85 Prozent) ist besorgt wegen Betrug und betrügerischen Transaktionen. In Italien geben dies sogar 93 Prozent an. Und auch Kaufabbrüche - traditionell ein großes Problem im Online-Handel - haben in diesem Jahr noch mehr zugenommen: Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der deutschen Online-Unternehmer bestätigen dies. Im europäischen Vergleich erleben damit Italien (54 Prozent) und Deutschland die größte Zunahme an Kaufabbrüchen, und liegen auch vor den USA (46 Prozent). Und es gibt noch eine besondere Herausforderung kurz vor dem Weihnachtsgeschäft: Die Hälfte der deutschen Online-Unternehmen (51 Prozent) geben an, dass ihr E-Commerce-Shop schon mal überlastet war, etwa vor Weihnachten oder am Black Friday. Dieses Jahr werden allerdings sicherlich noch mehr Kunden ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen als vor der Pandemie. Dies zeigt die neue, vom Zahlungsdienstleister Paysafe
beauftragte internationale Studie "Lost in Transaction".
Deshalb sollte der Online-Bezahlvorgang für Kunden so reibungslos und sicher wie möglich funktionieren. Betrug kann durch ein umfangreicheres Angebot an verschiedenen Bezahlarten effizient bekämpft werden - 53 Prozent der deutschen Online-Unternehmer sind dieser Meinung. Zusätzlich kommt ein individuelleres Bezahlen den sich verändernden Kundenwünschen entgegen.
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