Umstrukturierung

Alibaba baut um: Sechs neue Geschäftsbereiche erhalten eigene CEOs

Die Alibaba Group kündigt eine umfangreiche Umstrukturierung um (Bild: Alibaba Group)
Die Alibaba Group kündigt eine umfangreiche Umstrukturierung um

04.04.2023 - Die Alibaba Group verpasst sich die größte Umstrukturierung ihrer Geschichte. Die neuen Tochtergesellschaften sollen über kurz oder lang an die Börse.

von Christian Gehl

Vorsitzender und CEO der Alibaba Group   bleibt Daniel Zhang . Die Holding wird fortan in sechs unabhängig voneinander agierende Tochtergesellschaften aufgegliedert, mit dem Ziel die Marktkapitalisierung durch schlankere Strukturen und schnellere Entscheidungsprozesse zu erhöhen.

Alibaba wurde 1999 von Jack Ma gegründet und stieg in der Folge zu einem der größten Internetkonzerne Asiens auf. Zu den Angeboten gehören ECommerce-Systeme wie Alibaba.com   , Taobao.com   , Tmall.com   und Aliexpress.com   , Finanzdienstleister wie Ant   und Alipay   , der Kartendienst amap.com   sowie mehrere Cloud-Dienstleister. 2019 verließ Ma das Unternehmen und wurde von Daniel Zhang als CEO abgelöst. Sitz der Alibaba Group ist Hanghzou an der Westküste von China.

Daniel Zhang, CEO der Alibaba Group (Bild: Alibaba Group)
Daniel Zhang, CEO der Alibaba Group

"Der Markt ist der beste Lackmustest", erklärte Zhang in einer E-Mail an die Mitarbeiter. "Jede Business Group kann eigenständig Finanzmittel beschaffen und an die Börse gehen." Seit der Bekanntgabe der Umstrukturierung ist der Kurs von Alibaba um gut 13 Prozent auf jetzt 92,55 Euro gestiegen.

Die sechs neuen Geschäftsbereiche im Überblick

  • Cloud Intelligence Group
  • Taobao Tmall Commerce Group
  • Local Services Group
  • Cainiao Smart Logistics
  • Global Digital Commerce Group
  • Digital Media and Entertainment Group
Zhang selbst führt zusätzlich zu der Holding auch die Cloud Intelligence Group als CEO und damit alle Cloud- und KI-Aktivitäten von Alibaba.

Zu CEOs der anderen Tochterfirmen wurden ernannt (in Klammern die wichtigsten Produkte der einzelnen Business Groups):

  • Trudy Dai : Taobao Tmall Commerce Group (Taobao, TMall)
  • Yu Yongfu : The Local Services Group (Navigationsplattform Amap, Lieferdienst Ele.me)
  • Jiang Fan : The Global Digital Commerce Group (Lazada, AliExpress, Trendyol, Daraz, Alibaba.com)
  • Fan Luyuan : Digital Media and Entertainment Group (Video-Plattform Youku, Alibaba Pictures)
Ausgeschlossen von einem eigenen IPO ist die Taobao Tmall Commerce Group von Daniel Zhang. Die Gründung der neuen Geschäftsbereiche stellt den größten Umstruktierungsprozess in der 24-jährigen Geschichte von Alibaba dar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de