02.09.2021 - Laut einem Report sind sich Marketingverantwortliche im Handel einig: Die Digitalisierung in Marketing und Kommunikation ist essentiell für die Wettbewerbsfähigkeit. Deshalb werden die Budgets für digitale Medien weiter deutlich erhöht.
von Frauke Schobelt
Dies ist ein Ergebnis des ersten 'IDH Industry Reports' der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH)
, die von den Prospektplattformen Bonial
, Marktguru
und Offerista
ins Leben gerufen wurde. Für die erste Ausgabe des Reports wurden 50 Marketingverantwortliche führender Handelsunternehmen zum Stand der Digitalisierung des Marktes befragt. Die Unternehmen bestätigten dabei ausnahmslos, dass die Digitalisierung im Marketing und in der Kommunikation für sie essentiell wichtig sei, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Digitalisierung betrifft dabei alle Bereiche - von der Logistik über Vertriebskanäle, die Preisgestaltung und CRM-Systeme bis hin zur Handelskommunikation. Entsprechend wollen die Handelsunternehmen auch zukünftig die Budgets für digitale Medien konsequent erhöhen: 94 Prozent der Befragten haben in den letzten zwei Jahren mehr Budget für digitale Medien eingesetzt. 98 Prozent planen in den nächsten Jahren das Budget für digitale Medien sogar weiter auszubauen. Die Unternehmen erwarten eine signifikante Budgetsteigerung von durchschnittlich 25 Prozent.
Die digitalen Bereiche, die in Zukunft noch stärker ausgebaut werden sollen, sind
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