17.10.2023 - Mehr als 20 der 100 größten Online-Shops verstecken ihre Telefonnummer. Mehr als 10 sind zudem, wenn überhaupt, nur von montags bis freitags erreichbar - und das zu Bürozeiten. Aber es ist nicht alles schlecht: Fast 50 gehen schon nach gut einer Minute ran.
von Christian Gehl
Ein exzellenter Kundenservice trägt dazu bei, Kundinnen und Kunden langfristig an ein Unternehmen zu binden. Doch bei den 100 größten Online-Händlern in Deutschland (Quelle: EHI/eCommerceDB, Top 100 Online-Shops in Deutschland 2022
) gibt es hier noch Luft nach oben. Das zeigt die aktuelle Versandhandelsstudie 2023
, die der Spezialist für Post-Purchase-Kommunikation, parcelLab
, und der Experte für E-Commerce-Fulfillment und Customer Care, Salesupply
, in diesem Jahr erstmals gemeinsam veröffentlichen.
Das Dilemma fängt schon bei den Öffnungszeiten der Customer Service Center an: Mehr als jeder zehnte der 100 größten Online-Händler in Deutschland ist für seine Kunden nur wochentags zu Bürozeiten erreichbar. Gleiches gilt für das Wochenende. Auch hier heißt es bei der Hotline jedes dritten großen deutschen Online-Händlers: ?Unter dieser Nummer ist heute keine Verbindung möglich. Bitte rufen Sie am Montag wieder an?.
Überraschend auch: Bei mehr als jedem fünften Top-100-Händler ist die Nummer der Telefon-Hotline nur sehr schwer zu finden. Offenbar sehen diese Händler den telefonischen Kundenservice eher als lästigen Kostenblock, den es zu minimieren gilt, und nicht als weiteren Touchpoint in der Customer Journey, den man optimal für sich nutzen sollte.
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