17.04.2019 - Wie ist es um den Osterhasen im Internet bestellt? Abgesehen von rechten Trollen, die in sozialen Medien eine islamistische Verschwörung beklagen, weil sie statt 'Osterhasen' 'Traditionshasen' im Laden finden? Eine Studie klärt endlich erstmals auf.
von Joachim Graf
Über keinen Schoko-Osterhasen wird im deutschsprachigen Netz so viel gesprochen wie über den von Lindt
("Goldhase"). Das ist das Ergebnis einer Analyse von Social-Media-Monitoring-Anbieter Vico Research
, der die Online-Kommunikation zu den neun meistdiskutierten Herstellern von Schokohasen untersucht.
Mit 51 bzw. 35 Prozent des gesamten Kommunikationsvolumen sind Lindt und Milka
("Schmunzelhase") mit Abstand die meistdiskutierten Hersteller von Schokohasen. Darüber hinaus werden die beiden Firmen mit Schweizer Ursprung in den wertenden Beiträgen überwiegend positiv diskutiert (Lindt: 82 Prozent; Milka: 95 Prozent).
Beide Schokohasen punkten bei den Nutzern vor allem durch den Geschmack und durch diverse Gewinnspiele, in denen die Marken involviert waren. Außerdem werden die beiden schokoladigen "Hohlfiguren" (Eigendefinition) als traditionsreich wahrgenommen. Tradition ist allerdings auch Auslöser für den Anteil negativer Kommunikation: Mitunter tauchen die Lindt- und Milka-Produkte als "Traditionshase" bzw. "Schmunzelhase" auf den Kassenzetteln auf. Davon zeigten sich Rechte und Verschwörungstheoretiker verärgert, da sie dies als Neutralisierung von Religionsbegriffen
deuteten.
Alle analysierten wertenden Beiträge zu den Schokohasen von Favorina (Lidl
und Smarties (Nestle
) sind positiv. Im Gegensatz dazu, wurden zu den Oster-Produkten von KitKat und After Eight nur negative Kommentare identifiziert. Während der Smarties-Hase bei den Usern besonders durch seinen Preis punkten kann, ist die Kommunikation zu den anderen drei Herstellern durch einen Schokohasen-Test von Südwind und Global beeinflusst. Hier können die Favorina-Hasen überzeugen; die Produkte von After Eight
und KitKat
(auch beide Nestle
werden hingegen als sozial und ökologisch bedenklich eingestuft.
Vico-Geschäftsführer Marc Trömel
: "Der Schokohasen-Test einer österreichischen Umweltschutzorganisation
im Untersuchungszeitraum ist taktgebend für einige Anbieter."
Kommunikationsvolumen Osterhasen | |||
---|---|---|---|
Marke | Kommunikationsvolumen | Positiv | Negativ |
Lindt | 51% | 82% | 18% |
Milka | 35% | 95% | 5% |
Kinder | 4% | 78% | 22% |
Favorina | 3% | 100% | 0% |
Ferrero Rocher | 2% | 64% | 36% |
Merci | 2% | 58% | 42% |
Smarties | 1% | 100% | 0% |
After Eight | 1% | 0% | 100% |
KitKat | 1% | 0% | 100% |
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