21.05.2019 - Die automatisierte Erzeugung und Aussteuerung vollindividualisierter Kundenkommunikation funktioniert, rechnet sich und ist skalierbar für jedes Geschäft.
von Michael Schiffer
UseCase - Retail:
70% mehr Coupon-Einlösungen durch "Dynamic Couponing"
Eine große Baumarkt-Kette nutzt die Daten aus ihrem LoyaltyCard-Programm gewinnbringend: Auf Basis bestehender Kaufhistorien erhalten die Kunden regelmäßig, nach dem Next-Best-Offer-Verfahren ausgespielte, maßgeschneiderte Kaufimpulse per Post.
An Stelle des "Gießkannen-Prinzips" der Vergangenheit werden Gutschein-Coupons für jeden Empfänger individuell - unter Berücksichtigung der Segmentzugehörigkeit und persönlicher Merkmale - dynamisch erzeugt, gedruckt und als Mailings versendet. Millionenfach.
Das Ziel dieser Kommunikations-Maßnahmen ist es, die Kunden zum Besuch der Filialen zu bewegen. Durch die um 70% höhere Einlösequote wird dieses Ziel deutlich besser erreicht.
UseCase - Versandhandel:
355% höhere Auftragsquote aus Katalogversand
Ein renommierter B-to-B Versandhändler setzt regelmäßig Print-Kataloge zur Verkaufsförderung ein. Teile des versendeten Katalog-Packages - hier z.B. ein 8-seitiger Katalog-Aufleger mit ausgewählten Produktempfehlungen - werden für jeden Empfänger voll individuell erstellt. Die um 355% gesteigerte Auftragsquote bei den beworbenen Produktflächen ist sauber getestet und über mehrere Kampagnen hinweg bestätigt.
Die Realisierung in der Praxis
Wie hebt man das eigene Unternehmen auf diese neue Dimension der vollständig individualisierten Kommunikation?
In der Praxis haben sich diese Schritte bewährt:
Michael Schiffer Dialog GmbH
Michael Schiffer, Geschäftsführer
Industriestraße 6
47495 Rheinberg
Telefon: +49 (0)2843/172-0
www.michaelschiffer.com
E-Mail: m_schiffer@michaelschiffer.de
Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de