26.08.2020 - DSGVO, Cookie-Aus und Datenschutz erschweren Marketern die Arbeit. Die European netID-Foundation arbeitet nun mit dem Projekt Rearc zusammen, um auch in Zukunft datenschutzkonformes Tracking zu ermöglichen.
von Dominik Grollmann
Ab sofort arbeitet die European netID Foundation
im Rahmen des Project Rearc
eng mit dem IAB Tech Lab
zusammen. Die Initiative entwickelt offene Industriestandards, die den Datenschutz der Nutzer über personalisierte web-, mobile- und OTT/Connected-TV-Anwendungen sicherstellen. Ziel des Project Rearc ist es, weltweit gültige technische Standards zu definieren, die Adressierbarkeit von Marketingmaßnahmen ermöglichen.
Die Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung der netID Produkte sollen das IAB Tech Lab dabei unterstützen, nachhaltige Compliance-Regeln und technische Standards für die Verwendung von Nutzerdaten im weltweiten Online-Marketing zu definieren. Das Project Rearc wurde als Antwort auf datenschutzrechtliche Änderungen und Geräte-Identifier, die die Privatsphäre der Nutzer und das Ausspielen von personalisierter Werbung und Services beeinflussen, ins Leben gerufen. Die im Jahre 2014 gegründete Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, offene, technische Standards für die Digitalbranche zu definieren, unter anderem das OpenRTB (Real-Time Bidding), ads.txt (autorisiert digitale Verkäufer), VAST (Standard für digitale Videowerbung), Open Measurement und Data Label. Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht für das Tech Lab, die Erwartungen der Nutzer an ihre Privatsphäre, die Gesetzgebung zum Datenschutz mit einer lebendigen Onlinemarketing-Industrie in Einklang zu bringen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de