25.05.2022 - Die Beziehung der Deutschen zu Metaversen ist gespalten. Während die einen die virtuellen Welten eher skeptisch betrachten, kennt bei anderen die Euphorie keine Grenzen. Manche Jüngere würden sich gar die Augen für das virtuelle Erlebnis operieren lassen. Was dieses Stimmungsbild für das Marketing bedeutet:
von Frauke Schobelt
Während in Schwellenländern wie Indien oder Ländern mit eher jüngerer Bevölkerung wie Argentinien die Zuversicht und Vertrautheit gegenüber dem Metaverse hoch sind, zeigen sich die Deutschen der neuen virtuellen Welt eher skeptisch gegenüber. Dies hängt jedoch stark von der Altersgruppe ab: So geben 9 von 10 der deutschen Befragten der Generation Z an, dass sie mit dem Metaverse und seinen prominentesten digitalen Plattformen vertraut sind, bei den Babyboomern ist es weniger als ein Viertel. Rund 20 Prozent der jungen Befragten wären sogar bereit, einen operativen Eingriff an den Augenlinsen vornehmen zu lassen, um das Metaverse vollumfänglich erleben zu können. Bei der älteren Generation hingegen gibt es diese Bereitschaft nicht.
Dieses ungleiche Stimmungsbild zeichnet Havas
in seinem Prosumer-Report "Metaverse: The New Age of Experience"
, an der rund 14.500 Personen in 30 Ländern teilnahmen. Die Studie analysiert auch, wie diese Entwicklung die digitale Zukunft des Marketings formen wird. Seit 2014 führt Havas die Prosumer-Studien durch. Die Agentur definiert diese Zielgruppe als trendbewusste KonsumentInnen, die als Meinungsführende großen Einfluss auf ihr Umfeld nehmen. Was Prosumer, also zugleich auch produzierende Konsumenten, heute tun, wird sich laut Havas in Kürze im Mainstream durchsetzen.
Entsprechend zeigt sich ein ähnlich ungleiches Bild bei den Erwartungen und Bedenken zwischen den deutschen Prosumern und Mainstreamern, dem Querschnitt der Bevölkerung: Während drei von vier Prosumern glauben, dass das Metaverse die Bandbreite ihrer Erfahrungen erweitern wird, haben fast genauso viele Mainstreamer Angst, dass diese virtuellen Welten unser Streben, Erfahrungen in der physischen Welt zu suchen, mindern wird.
NutzerInnen lässt der ganze Rummel um das Metaverse ziemlich kalt.
41 Prozent der Nutzer haben schon einmal vom Hype-Begriff Metaversum gehört.
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