15.02.2023 - Die Bedeutung von Marketing innerhalb Unternehmen nimmt zu: CMOs reagieren auf Krisen mit Investitionen, treiben interne Nachhaltigkeitsinitiativen voran und und suchen vermehrt kreative Lösungen. Vielgehypte Technologien, wie Metaverse und Blockchain, bewerten sie dagegen abwartend.
von Dominik Grollmann
Trotz der vielfältigen Krisen und ökonomischen Unsicherheiten investieren Marketing-Verantwortliche weiterhin in ihre Marken. Das ist eine Erkenntnis aus den diesjährigen "Global Marketing Trends
", für das Beratungsunternehmen Deloitte
weltweit 1.015 Marketing-Führungskräfte befragt hat. Außerdem zeigt sich deutlich, dass der Chief Marketing Officer innerhalb der Unternehmen ein wichtiger Motor für Veränderungen ist.
Während Marketing bisher vielfach am Rande der Wertschöpfungskette stand, drängen CMOs inzwischen deutlich stärker darauf, auch die strategische Ausrichtung eines Unternehmens aktiv mitzugestalten. Die Deloitte "Global Marketing Trends" konnten drei Bereiche identifizieren, in denen Unternehmen aus Sicht der befragten CMOs verstärkt investieren sollten, vor allem in Zeiten ökonomischer Unsicherheit.
Gegen aktuelle Krisen wollen Unternehmen mit kundenorientierten Geschäftsstrategien dagegenhalten.
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