09.02.2022 - Unternehmen wollen digitaler werden, doch viele sehen sich dabei mit vielfältigen Herausforderungen wie fehlenden Fachkräften oder Ressourcen konfrontiert. Eine Studie hat untersucht, was die digitale Transformation in deutschen Firmen ausbremst:
von Frauke Schobelt
Als größte Herausforderungen sehen deutsche Firmen die hohen Anforderungen an den Datenschutz (62 Prozent) und an die IT-Sicherheit (56 Prozent). Als Bremsklötze für ihren digitalen Wandel erachten vier von zehn Unternehmen außerdem langwierige Entscheidungsprozesse (40 Prozent) sowie fehlende Vorgaben aus der Geschäftsleitung (30 Prozent). Dies zeigt eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research
und der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS)
durchgeführt haben. Vom März bis Mai 2021 wurden für die Studie
Digitalisierungsentscheider in 951 Unternehmen befragt.
Fast ein Drittel der Unternehmen (30 Prozent) geben auch eigene fehlende Digitalkompetenzen als Digitalisierungshürde an. Insbesondere im KI-Bereich mangelt es an entsprechenden Experten. Fast die Hälfte (47 Prozent) der Befragten nennt den Mangel an Expertise als Hemmnis, um Künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen. Dabei hält jedes zweite Unternehmen (54 Prozent) den Einsatz von KI für den entscheidenden Faktor seiner zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit.
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