Werbeeinnahmen

Google-Mutter Alphabet mit neuem Rekordumsatz

28.10.2021 - Beim Internetriesen Google sprudeln die Werbeeinnahmen und davon profitiert auch die Muttergesellschaft Alphabet massiv.

von Frauke Schobelt

Im dritten Quartal 2021 wuchs der Umsatz von Alphabet   im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 65,1 Milliarden Dollar (56,1 Mrd Euro) - ein Rekord in der Geschichte des Unternehmens. Der Gewinn stieg von 11,2 auf 18,9 Milliarden Dollar, wie Alphabet mitteilte   .

53,1 Milliarden Dollar nahm Google   alleine mit Werbung im Umfeld der Suchmaschine ein. Diese hat einen weltweiten Marktanteil von 89 Prozent. Auch die Videoplattform Youtube   spült mehr Geld in die Kassen: Die Werbeerlöse stiegen von 5 auf 7,2 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit Cloud-Diensten wuchs um rund 45 Prozent auf knapp fünf Milliarden Dollar. Hier will Google die Wettbewerber Amazon und Microsoft einholen.

Apples Maßnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone hätten Google nur geringfügig getroffen. Seit dem Sommer müssen alle App-Entwickler iPhone-Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis bitten, wenn sie ihre Aktivitäten zu Werbezwecken verfolgen wollen. Die meisten NutzerInnen lehnen dies Umfragen zufolge ab. Hauptsächlich hatte dies Auswirkungen bei Youtube.

Hohe Verluste macht Alphabet in anderen Geschäftsbereichen, etwa mit selbstfahrenden Autos oder Lieferdrohnen. Hier stiegen die Erlöse von 178 auf 182 Millionen Dollar kaum. Der operative Verlust betrug rund 1,29 Milliarden Dollar - nach einem Minus von 1,1 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de