Die digitale Kreativität hat in unsere Lebens- und Arbeitswelt Einzug gehalten: Binnen weniger Wochen haben bereits über eine Milliarde Menschen Texte gelesen und Bilder betrachtet, die Programme mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt haben. Analysierten diese Programme vorhandene Daten bislang lediglich statistisch, werden die neuen Programme nun selbst kreativ und generieren beeindruckende Ergebnisse, die bislang ohne menschliches Zutun kaum möglich schienen: Geschichten, Beschreibungen, Bilder, Filme, physische Produkte - und das ist erst der Anfang. Welche Auswirkungen die digitale Kreativität auf die ebenfalls kreative Digitalwirtschaft hat, wird auf der DMEXCO
am 20. und 21. September unter dem Motto 'Empowering Digital Creativity' in Köln diskutiert.
Daten sind seit jeher Grundlage für strategische Entscheidungen im Digitalen Marketing. In Verbindung mit den kreativen Modellen, die künstliche Intelligenz ermöglicht, werden jetzt völlig neue und wirksame Wege vorstellbar, mit Menschen in Kontakt zu treten, Ideen zu kommunizieren und Produkte zu entwickeln. Es ergeben sich gleichzeitig auch viele neue Fragen: Wie kreativ wollen wir die Künstliche Intelligenz werden lassen? Wem gehören die Ergebnisse dieser neuen Programme? Welchen Wert hat menschliche Kreativität im Vergleich zu der von KI? Welche Aufgaben bleiben dem Menschen überhaupt künftig vorbehalten? Und: Wie steht es um die Gefahren sowie die entsprechende Regulierung? Weil aber diese neue Form der Kreativität aus dem digitalen Marketing der Zukunft nicht mehr wegzudenken ist und gelernte Arbeitsweisen erheblich verändern wird, wollen die Macher der DMEXCO die Branche unter dem Motto 'Empowering Digital Creativity' im September in Köln zusammen bringen.
Metaverse, Retail Media, Digital Fashion
Außerdem soll es auf der DMEXCO auch ein umfangreiches Angebot zu den anderen Mega-Trends geben, die das Digitale Marketing treiben. So bietet die DMEXCO 2023 in Kooperation mit w3.fund die zweite Edition der Konferenz w3.vision, die sich den Entwicklungen rund um das Metaverse und anderer Web3-Technologien widmet. Es diskutieren dazu u.a. Tim Walther
, Metaverse & NFT bei
Volkswagen Group
, Maike Hornung
, Europe Crypto & Global CBDC Strategy Lead bei
VISA
, Peter Grosskopf
, Co-Founder & CTO bei
Unstoppable Finance
und Jürgen Alker
, Web3 Consultant bei
Highsnobiety
.
Zum ersten Mal baut die DMEXCO die Retail Media Area auf, auf der große Handelsunternehmen wie
OBI
,
REWE
,
Otto
oder Douglas zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten der Handel werbetreibenden Marken bietet. Retail Media galt im vergangenen Jahr als das am stärksten wachsende Werbesegment - auch weil die Anbieter über qualitativ hochwertige First-Party-Daten verfügen. Ob sich der Boom so stark fortsetzen wird, diskutieren die führenden Köpfe der Szene auf dem DMEXCO Retail Media Summit.
Außerdem wird es erstmalig einen Bereich für Digital Fashion geben, der eine ganzheitliche, "phygitale" Perspektive auf Fashion bietet, und somit die physische mit der digitalen Welt verbindet. Durch die Kooperation mit dem
Deutschen Mode-Institut
werden aktuellste technologische Entwicklungen in der Branche präsentiert.
Aussteller: doppelt so viele Early-Bird-Anmeldungen wie im vergangenen Jahr
Dass der Bedarf nach Dialog und Austausch gerade in Zeiten dynamischer Entwicklungen groß ist, zeigt sich auch in einer im Vergleich zum vergangenen Jahr fast doppelt so hohen Buchungsrate (+95 Prozent) der Early-Bird-Angebote für Aussteller. Unter den frühen Commitments sind in diesem Jahr zahlreiche internationale Großkonzerne wie
DHL Deutsche Post
oder
Huawei Technologies
. Es gibt aber auch prominente DMEXCO-Rückkehrer wie beispielsweise
Payback
,
Pimcore
,
Kentico
oder
media:net Berlin Brandenburg
.
Im Rahmen des rund 200-stündigen Konferenzprogramms debattieren auch in diesem Jahr zahlreiche Expertinnen und Experten aktuelle Trends aus Marketing und digitaler Wirtschaft und bieten den Besuchern über zwei Tage hinweg tiefe Einblicke in die Top-Themen der Branche. Unter anderem sprechen in Köln Sir Martin Sorrell
, CEO
S4 Capital plc
, Ronan Harris
, Präsident EMEA
Snap
, Jessica Koch
, Director Retail Media
Douglas
, François-Xavier Pierrel
, Group CDO
JCDecaux
, Adam Singolda
, CEO
Taboola
, Franziska von Lewinski
, CEO
SYZYGY GROUP
, Eko Fresh
, Rapper und Unternehmer, sowie Mirijam Trunk
, Chief Diversity Officer
RTL Deutschland
, Thomas Wlazik
, General Manager DACH/NL
TikTok
und Patricia Grundmann
, Geschäftsführerin
OBI First Media Group
.
Auch der HighText-Verlag ist auf der Dmexco dabei und organisiert zusammen mit dem
DDV
zum dritten Mal die crossmediale
DialogArea mit Vortragsprogramm DialogStage und DigitalDialogStage
.