Yield-Management

Kartellwächter behaupten: Google mauschelt mit Facebook

Würden Sie diesem Mann Ihre Demokratie anvertrauen? (Bild: Facebook)
Würden Sie diesem Mann Ihre Demokratie anvertrauen?

13.04.2021 - Laut einer Kartellrechtsklage in den USA hat Google   über Jahre hinweg akkumulierte Bidding-Daten benutzt, um damit seine eigenen Tools zu füttern - so sollten die Google-Produkte einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz beim Yield-Management erhalten.

von Sebastian Halm

Der von den Kartellwächtern vor einem texanischen Gericht erhobene Vorwurf ähnelt Beschwerden gegenüber Amazon   . Dem ECommerce-Riesen wird immer wieder nachgesagt, auf dem Marktplatz und bei der Dienstleister-Tochter Web Services gesammelte Daten für die Optimierung des eigenen Shops zu nutzen. Das berichtet das Wall Street Journal   (Paywall - kostenfrei zu lesen bei Appleinsider).  
Das geheim gehaltene Programm trug den Namen "Bernanke". In den Gerichtsunterlagen wird auch "Jedi Blue" erwähnt, eine Vereinbarung zwischen Google und Facebook   . Nach dieser verzichtet das soziale Netzwerk darauf, in Sachen Online-Werbung mit Google zu konkurrieren; als Gegenzug soll Facebook bevorzugt in Googles Werbetools behandelt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de