13.04.2021 - Laut einer Kartellrechtsklage in den USA hat Google über Jahre hinweg akkumulierte Bidding-Daten benutzt, um damit seine eigenen Tools zu füttern - so sollten die Google-Produkte einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz beim Yield-Management erhalten.
von Sebastian Halm
Der von den Kartellwächtern vor einem texanischen Gericht erhobene Vorwurf ähnelt Beschwerden gegenüber Amazon
. Dem ECommerce-Riesen wird immer wieder nachgesagt, auf dem Marktplatz und bei der Dienstleister-Tochter Web Services gesammelte Daten für die Optimierung des eigenen Shops zu nutzen. Das berichtet das Wall Street Journal
(Paywall - kostenfrei zu lesen bei Appleinsider).
Das geheim gehaltene Programm trug den Namen "Bernanke". In den Gerichtsunterlagen wird auch "Jedi Blue" erwähnt, eine Vereinbarung zwischen Google und Facebook
. Nach dieser verzichtet das soziale Netzwerk darauf, in Sachen Online-Werbung mit Google zu konkurrieren; als Gegenzug soll Facebook bevorzugt in Googles Werbetools behandelt werden.
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