Yield-Management

Kartellwächter behaupten: Google mauschelt mit Facebook

Würden Sie diesem Mann Ihre Demokratie anvertrauen? (Bild: Facebook)
Würden Sie diesem Mann Ihre Demokratie anvertrauen?

13.04.2021 - Laut einer Kartellrechtsklage in den USA hat Google   über Jahre hinweg akkumulierte Bidding-Daten benutzt, um damit seine eigenen Tools zu füttern - so sollten die Google-Produkte einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz beim Yield-Management erhalten.

von Sebastian Halm

Der von den Kartellwächtern vor einem texanischen Gericht erhobene Vorwurf ähnelt Beschwerden gegenüber Amazon   . Dem ECommerce-Riesen wird immer wieder nachgesagt, auf dem Marktplatz und bei der Dienstleister-Tochter Web Services gesammelte Daten für die Optimierung des eigenen Shops zu nutzen. Das berichtet das Wall Street Journal   (Paywall - kostenfrei zu lesen bei Appleinsider).  
Das geheim gehaltene Programm trug den Namen "Bernanke". In den Gerichtsunterlagen wird auch "Jedi Blue" erwähnt, eine Vereinbarung zwischen Google und Facebook   . Nach dieser verzichtet das soziale Netzwerk darauf, in Sachen Online-Werbung mit Google zu konkurrieren; als Gegenzug soll Facebook bevorzugt in Googles Werbetools behandelt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de