29.11.2023 - Maßgeschneiderte Werbung, die NutzerInnen persönlich anspricht, nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert im Marketing ein, um aus der Masse an Angeboten hervorzustechen; sie spricht im besten Fall genau die Interessen der Zielgruppe an. Diese auf Interessen gestützte Ansprache schätzen auch 29 Prozent der VerbraucherInnen - der Großteil macht sich jedoch Sorgen über den Umgang mit den gesammelten Daten.
von Susan Rönisch
In der halbjährliche Nielsen Media
Online-Befragung zum Thema Medienkonsum in Deutschland gibt ein Drittel (33 Prozent) der Befragten an, dass sie durch personalisierte Werbung bereits häufiger auf interessante Produkte und Dienstleistungen aufmerksam geworden sind. Jedoch hat über die Hälfte (51 Prozent) der Befragten Bedenken wie Unternehmen mit den Daten, die über sie durch personalisierte Werbung gesammelt werden, umgehen. Viele befürchten, dass diese in die falschen Hände geraten könnten. Weitere Ergebnisse der Mediennutzungsstudie 2023 im Überblick:
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