Sicherheit

Unternehmen ist Webtraffic wichtiger als Domain-Schutz

19.11.2019 - Domain-Management wird für Markenunternehmen immer komplexer. So kommen stetig neue Domainendungen hinzu und Angreifer agieren immer professioneller. Zudem ändern sich durch regulatorische und politische Entwicklungen (DSGVO und Brexit) die Rahmenbedingungen. Obwohl Unternehmen sich diesen Herausforderungen bewusst sind, steht Domain-Management und -Schutz bei vielen nicht an erster Stelle, so eine aktuelle Studie.

von Christina Rose

Markenunternehmen reagieren auf die zunehmenden Bedrohungen durch Cyber-Kriminalität. So haben bereits 38 Prozent der Befragten aus diesem Grund ihre Domain-Strategie verändert oder sind im Begriff sie zu ändern. 18 Prozent der Marketing-Verantwortlichen geben zudem an, dass ihre Domains schon einmal von einem Cyberangriff betroffen waren. Die Zahlen zeigen die wachsende Bedeutung von Security-Maßnahmen. Dies geht aus dem jüngsten globalen Forschungsbericht von MarkMonitor   hervor, einem Unternehmen von Clarivate Analytics und führendem Anbieter von Markenschutz-Lösungen.

Trotzdem steht die Sicherheit beim Domain-Management laut der Umfrage für Verantwortliche nur auf Platz zwei. Noch wichtiger ist ihnen, den Web-Traffic zu maximieren. Für 62 Prozent der Marketing-Spezialisten ist die Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen das Hauptmotiv für eine Domain-Registration-Strategie. Nur 23 Prozent wollen damit auch Markenmissbrauch eindämmen.

DSGVO und Brexit beeinflussen Domain-Strategien von Unternehmen

Die neue MarkMonitor-Studie zeigt auch: Bei fast sechs von zehn Marketing-Experten (58 Prozent) hat die DSGVO Auswirkungen auf die Art und Weise, wie sie mit Domain-Management und -Sicherheit umgehen. Fast ein Drittel (31 Prozent) bestätigen den gleichen Effekt für den Brexit.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Viele Unternehmen verfolgen beim Domain-Management einen isolierten Ansatz und legen die Verantwortung in die Hände von nur einem Unternehmensbereich. Manchmal ist sogar nur ein einziger Mitarbeiter zuständig. 46 Prozent der befragten IT- und IT Security-Spezialisten geben an, dass ihre Abteilung allein für das Domain-Management verantwortlich ist. Die Rechtsabteilung ist bei 16 Prozent allein zuständig. Lediglich 13 Prozent der Markenunternehmen verfolgen hingegen einen kombinierten Ansatz.

Die Studie wurde von MarkMonitor in Auftrag gegeben und von dem unabhängigen Forschungsinstitut Vitreous World durchgeführt. Bei den Befragten handelt es sich um eine Stichprobe von 700 Marketing-, Rechts- und IT-Entscheidern aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland und Italien. Die Interviews wurden im April 2019 online durchgeführt.

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