19.11.2019 - Domain-Management wird für Markenunternehmen immer komplexer. So kommen stetig neue Domainendungen hinzu und Angreifer agieren immer professioneller. Zudem ändern sich durch regulatorische und politische Entwicklungen (DSGVO und Brexit) die Rahmenbedingungen. Obwohl Unternehmen sich diesen Herausforderungen bewusst sind, steht Domain-Management und -Schutz bei vielen nicht an erster Stelle, so eine aktuelle Studie.
von Christina Rose
Markenunternehmen reagieren auf die zunehmenden Bedrohungen durch Cyber-Kriminalität. So haben bereits 38 Prozent der Befragten aus diesem Grund ihre Domain-Strategie verändert oder sind im Begriff sie zu ändern. 18 Prozent der Marketing-Verantwortlichen geben zudem an, dass ihre Domains schon einmal von einem Cyberangriff betroffen waren. Die Zahlen zeigen die wachsende Bedeutung von Security-Maßnahmen. Dies geht aus dem jüngsten globalen Forschungsbericht von MarkMonitor
hervor, einem Unternehmen von Clarivate Analytics und führendem Anbieter von Markenschutz-Lösungen.
Trotzdem steht die Sicherheit beim Domain-Management laut der Umfrage für Verantwortliche nur auf Platz zwei. Noch wichtiger ist ihnen, den Web-Traffic zu maximieren. Für 62 Prozent der Marketing-Spezialisten ist die Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen das Hauptmotiv für eine Domain-Registration-Strategie. Nur 23 Prozent wollen damit auch Markenmissbrauch eindämmen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de