Cybersecurity

BYOD: Die Netflix-Gefahr im Homeoffice

12.08.2020 - Wer seine eigenen Endgeräte für die Arbeit nutzt oder auf Arbeitsgeräten streamt, gerät aktuell immer stärker ins Visier von Cyberkriminellen. Die haben als neue Masche "Phishing for Streamers" entdeckt.

von Sebastian Halm

Corona hat vieles weltweit verändert - auch die Mediennutzung. So hat die Zeit im Lockdown dazu geführt, dass die Zahl der Fernsehzuschauer und Nutzer von Online-Streams stark angestiegen ist. Streamen ist dabei aber nicht nur praktisch für Nutzer, die zu Hause sind, sondern kann auch gefährlich sein. Webroot   , ein Marktführer im Bereich Cyber-Resilienz, zeigt in jüngsten Veröffentlichungen eine enorme Zunahme von Phishing-URLs mit den Worten Netflix, HBO, YouTube und Twitch.

Das Echtzeit-Anti-Phishing-Schutzsystem von Webroot hatte während dem Lockdown im März die folgenden prozentualen Anstiege bei Phishing-URLs festgestellt, die weltweit auf Streaming-Dienste abzielen:

  • Netflix   - 525 Prozent Anstieg gegenüber Februar
  • YouTube   - 3.064 Prozent Anstieg gegenüber Februar
  • Twitch   - 337 Prozent gegenüber Februar
  • HBO   - 525 Prozent Anstieg gegenüber Februar

    Im weiteren Verlauf des Lockdowns stellte Webroot außerdem fest, dass die mit Netflix verbundenen Phishing-URLs im Mai von 525 Prozent auf 853 Prozent gestiegen sind.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Geisthardt
    Martin Geisthardt (FC St. Pauli)

    FC St. Pauli - Ein anderer B2B-Vertrieb ist möglich

    Der FC St. Pauli ist alles aber kein normaler Fußballverein. Der Club gibt sich bei der Auswahl seiner Partner und bei der Aktivierung der Partnerschaften strenge Spielregeln, was den Vertriebsprozess besonders und anspruchsvoll macht. Gleichzeitig stellt diese Kompromisslosigkeit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die nachhaltige Zufriedenheit der Partner dar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de