Wettbewerbsrecht und Dialogmarketing: Neuer Best Practice Guide erschienen

10.05.2022 - Am 28. Mai 2022 treten eine Reihe von Änderungen im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat deshalb seinen Best Practice Guide "Wettbewerbsrecht und Dialogmarketing" neu aufgelegt.

von Frauke Schobelt

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) regelt das lautere Verhalten der Unternehmen im geschäftlichen Verkehr. Neben den Spezialgesetzen und dem Kartellrecht ist das UWG daher von zentraler Bedeutung - nicht nur für den Wettbewerb allgemein, sondern insbesondere für das Dialogmarketing.

Am 28. Mai 2022 treten eine Reihe von Änderungen im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Der deutsche Gesetzgeber musste insbesondere die Vorgaben der sog. EU-Omnibus-Richtlinie umsetzen, was zu einer gewissen Umstrukturierung des UWG führt. Parallel wurden auch im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankerte Vorschriften aktualisiert. Die deshalb im Dialogmarketing zu beachtende neue Rechtslage stellt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV)     ausführlich im überarbeiteten Guide dar.

Behandelt werden darin weitere einschlägige Gesetzesänderungen aus jüngerer Zeit - wie unter anderem auf Eindämmung des Abmahnmissbrauchs abzielende "Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs" und das "Gesetz für faire Verbraucherverträge", das die seit Oktober 2021 geltende Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht der Einwilligungen in Telefonwerbung gebracht hat. Ebenso werden die neuen Bestimmungen zu Laufzeiten von Verbraucherverträgen und Kündigungsbutton dargestellt.

Über den neuen Best Practice Guide sagt DDV-Präsident Patrick Tapp: "Im Dialogmarketing ist die Kenntnis insbesondere des 'Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb' (UWG) von elementarer Bedeutung, stellt es doch die Spielregeln für zahlreiche Werbemaßnahmen auf. Der neue UWG-Guide soll den Praktikern daher auf der Grundlage einer faktischen Handreichung dabei helfen, sich im werberechtlichen Dschungel zurecht zu finden und einen ersten Überblick zu erhalten."

Der Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Engels von der Kanzlei DLA Piper UK LLP   , erstellt, der den Verband in den Bereichen UWG und Telefonwerbung seit Jahren fachlich unterstützt. Der Guide ist kostenlos auf der DDV-Website     abrufbar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de