21.06.2019 - Mit Selbstironie und Seitenhieben gegen stereotype Hochglanz-Werbung kehrt Bionade auf den Fernsehbildschirm zurück. Die neue Mutter Hassia strebt mit der Marketingoffensive in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von 9 Prozent an.
von Frauke Schobelt
Nach vierjähriger Abstinenz wirbt die Limonaden-Marke Bionade
wieder im Fernsehen. Die drei Spots laufen ab dem 24. Juni auf reichweitenstarken Sendern und sind Teil einer größeren Marketingoffensive, die im April mit Anzeigen, Großflächenplakaten, Citylights und digitalen Maßnahmen anlief.
Der neue Claim "Bionade. Weil ehrlich gut" ist auch das Motto der Kommunikation, die in den Spots ziemlich schnörkellos sagt, wie es ist: So unspektakulär klingt es, wenn man eine Flasche öffnet - und nicht so zischend aufgepimpt wie sonst in der Werbung. So ist es, wenn über die neuen Bionade-Sorten "Naturtrübe Zitrone" und "Naturtrübe Orange" eigentlich schon alles gesagt ist, aber man in dem Spot noch irgendwas zeigen muss. Einem gelangweilten Bernhardiner und den Zuschauern verspricht die Marke mehr Party und Budget für künftige Spots, wenn sich die neuen Sorten gut verkaufen.
Neben den drei TV-Spots werden in den digitalen Kanälen noch zwei weitere Spots mit "erfrischend ehrlichen Bekenntnissen" gezeigt. In die zehn Sekunden packt Bionade "alles, was die Marke braucht: Handlung, Produktinformation, Claim und Branding-Elemente". Noch bis in den Spätsommer läuft die aktuelle Kampagne, flankiert von Promotions und Werbemitteln im Handel, in der Gastronomie und auf Veranstaltungen. In den sozialen Netzwerken läuft ein Aufruf, sich Mixgetränke mit Bionade einfallen zu lassen: "Weil wir's nicht können", so auch hier das Bekenntnis. Verantwortliche Kreativagentur ist Thjnk München
, um Media kümmert sich Vizeum Deutschland
. Bei Bionade ist Marketingleiterin Svenja Lonicer
verantwortlich.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de