28.04.2020 - Aufgrund der Beschränkungen, verursacht durch den Coronavirus, ist der Einzelhandel vor Ort so gut wie zum Erliegen gekommen. Doch hat sich das Kauf- und Nutzerverhalten der Deutschen dadurch auch im Onlinehandel verändert? Eine Untersuchung hat im Vergleich zum Vorjahr starke Veränderungen festgestellt.
von Susan Rönisch
Die Sparwelt GmbH
, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
, hat die Daten des Premium-Gutscheinportals Sparwelt.de analysiert und über alle Kategorien hinweg fast ein Drittel (30 Prozent) mehr Zugriffe auf die Shopseiten ermittelt. Dabei stieg der vermittelte Außenumsatz, den Shops durch die Nutzer über das Portal generieren, um 38 Prozent (Vergleich 2019 zu 2020).
Die Bereiche Mode und Accessoires sind, so wie im Vorjahr, weiterhin die traffic- und umsatzstärksten Kategorien auf Sparwelt.de. Sie profitieren mit einem Traffic-Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr jedoch nur geringfügig. Der vermittelte Außenumsatz stieg zum Monat März um 30 Prozent. Onlinekaufhäuser, also Vollversender, haben zum Vorjahr 38 Prozent mehr Zugriffe auf Sparwelt.de erhalten. Der vermittelte Außenumsatz nahm 80 Prozent zu.
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