Anzeige
Anzeige

Call-Center

Familie Küpper trennt sich von Tectum Group

04.05.2010 - Die Call-Center der Tectum Group wandern fast komplett in die Hände von Finanzinvestoren. Hubertus und Christian Küpper haben ihren noch verbliebenen Firmenanteil an die Quadriga Capital Gruppe verkauft. Ganz offensichtlich hatte es zwischen der Gründerfamilie und dem Finanzinvestor gekriselt.

Die Tectum Group gab als Grund für den Gesellschafterwechsel "unterschiedliche Auffassungen über die strategische Entwicklung der Unternehmensgruppe" an. Laut Hubertus Küpper wollte die Familie Küpper auf organisches Wachstum setzen, Quadriga hingegen habe sich für Zukäufe stark gemacht. Die Trennung erfolgt zunächst auf Gesellschafterebene und zum 31. Juli auch auf Geschäftsführungsebene. Hubertus Küpper, der das Unternehmen vor rund zwölf Jahren gründete, und Christian Küpper, der seit zehn Jahren zur Geschäftsführung gehört, wollen nach eigenen Angaben "neue unternehmerische Aufgaben außerhalb der Tectum Group" übernehmen.

Trotz der offensichtlichen Querelen peilt die Tectum Group für das laufende Geschäftsjahr einen Rekordumsatz an. Im Geschäftsjahr 2008/2009 erwirtschaftete die Tectum Group eigenen Angaben zufolge mit rund 2.500 Angestellten einen Jahresumsatz von 70 Millionen Euro. Für 2009/2010 erwartet die Geschäftsführung einen Umsatz in Höhe von rund 87 Millionen Euro.

Das Call-Center ist mit vier Ruhrgebiets-Standorten das größte in Nordrhein-Westfalen. Es betreibt außerdem Tochtergesellschaften in Schwetzingen, der Schweiz, Bulgarien, Belgien und Polen.

Quadriga Capital hat sich auf Eigenkapitallösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert und ist bereits seit August 2007 mit 50 Prozent an der Tectum Group beteiligt. Nach Auskunft der Tectum Group befinden sich jetzt noch Anteile in Höhe von 7 Prozent in den Händen von Mitgliedern der alten Geschäftsführung. Der Rest wird von Quadriga kontrolliert. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de