DSGVO

Werbe-Cookies werden großteils akzeptiert

15.11.2018 - Das aktuelle Barometer der Mediaplattform Teads zeigt, dass jeder zweite Internetnutzer in Europa sich aktiv für oder gegen Cookies zur Ausspielung personalisierter Werbung entscheidet. 95 Prozent dieser User erteilen eine Einwilligung für die Datenerhebung zu diesem Zweck.

von Susanne C. Steiger

Laut Teads läuft 62 Prozent des europäischen Publisher-Traffics über eine Consent-Management-Plattform (CMP), die es Nutzern ermöglicht, Werbe-Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. In Spanien und den Niederlanden kommen bereits 83 Prozent des Publisher-Traffics über CMPs, in Frankreich sind es 71 Prozent und in Großbritannien 68 Prozent.

Über diese CMPs hat derzeit jeder zweite europäischen Internetnutzer (50 Prozent) Cookies für personalisierte Werbung akzeptiert oder abgelehnt. Trotz der Datenschutzbedenken, die in der gesamten Branche geäußert wurden, verweigert nur ein sehr geringer Prozentsatz der Internet-Nutzer die Einwilligung für Cookies, die für personalisierte Werbung verwendet werden. Der durchschnittliche Prozentsatz der Ablehnung liegt europaweit bei fünf Prozent, in Großbritannien etwas höher (sieben Prozent) und etwas niedriger in Frankreich (vier Prozent), den Niederlanden, Spanien und Italien (jeweils zwei Prozent). Zahlen für Deutschland liegen nicht vor, da sich die meisten deutschen Publisher nicht explizit die Einwilligung der Nutzer einholen, sondern ihr eigenes "berechtigtes Interesse" als Rechtsgrundlage für die Ausspielung personalisierter Anzeigen ansehen.

Zwei Drittel der 300 laut Comscore weltweit führenden Online-Publisher befinden sich im Werbenetzwerk von Teads, so dass die wöchtentliche Erhebung als repräsentativ angesehen werden kann.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle
    (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de