14.09.2018 - Knapp die Hälfte der deutschen Konsumenten fühlt sich von Angebot eines Unternehmens an seine Kunden, die Produkte zunächst nur zur Miete zu beziehen, allerdings mit der Option des Kaufes, angezogen. Das kam im Rahmen der Studie 'Online Mietservice Monitor' von Marktforschungsinstitut Splendid Research heraus, die insgesamt 1.014 Menschen im Alter von 18 bis 69 Jahren online nach ihrem interesse an Mietservices befragte.
von Susanne C. Steiger
Dabei sind es vor allem die bekannten, wie OBI, Media Markt und Tchibo, die diese Services anbieten, die den Kunden geläufig sind. Allerdings nicht etwa aufgrund ihres Online Mietservices, sondern trotzdem. Es sind die großen Marken und ihre Namensbekanntheit, mit denen die Kunden etwas anfangen können, während die Spezialisten in Sachen Mietservice (noch) weitestgehend unbekannt sind.
Dennoch ist es ein wachsender Markt: Da die Kunden mit dem Tempo der Industrie immer schwerer mithalten können, zeitgleich jedoch das Bedürfnis wächst, stets auf dem neuesten Stand zu sein, kommen solche Angebote den kunden entgegeb. Das Mieten als optimale Alternative zum Kauf wird attraktiv. Der bekannteste Mietservice ist der von OBI - ausgerechnet ihm liegt jedoch ein anderes Konzept zugrunde als allen anderen Mietservices. Denn hier können Kunden lediglich Werkzeuge ausleihen ohne die Möglichkeit, diese später zu übernehmen.
Im Gegensatz dazu fallen die Bekanntheitswerte des erst vor wenigen Monaten gestarteten Mietservice für Kinderkleidung von Tchibo deutlich geringer aus. Lediglich acht Prozent der Bevölkerung ist Tchibo Share ein Begriff. Am zufriedensten sind aktuelle Kunden übrigens mit dem Serviceangebot von OBI, aber auch Otto, Media Markt und Saturn erreichen positive Bewertungen. So tut sich Otto beispielsweise durch hervorragende Lieferzeiten hervor und Media Markt besticht durch einfache Bestellvorgänge.
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