20.06.2018 - Awin hat ein neues Feature veröffentlicht, das die Reihe Tools und Technologien für Influencer und Content-Blogger zur Optimierung ihrer Affiliate-Aktivitäten erweitern soll.
von Christina Rose
Das Feature bietet ein zusätzliches Cost-per-Akquisition-Modell, das Advertisern die Zusammenarbeit mit Social Media Publishern außerhalb des traditionellen Last-Click-Modells erleichtert. Da immer mehr Publisher und Influencer ausschließlich Social Media für ihre Aktivitäten nutzen, will Awin sicherstellen, dass auch Transaktionen auf Plattformen getrackt werden, auf denen Affiliate-Links nicht verwendet werden können, wie zum Beispiel Instagram.
Wie funktioniert Gutschein-Attribution?Die Gutschein-Attribution ist Teil des Tools "Meine Aktionen" und erlaubt es einem Advertiser, einem ausgewählten Publisher einen exklusiven Gutscheincode zu geben. So werden dem Publisher alle Sales zugeschrieben, bei denen dieser Gutschein verwendet wird, selbst wenn kein Affiliate-Cookie gesetzt wurde oder der Sale einem anderen Kanal zugeordnet wurde. Dies macht es einem Advertiser leicht, ohne zusätzliche Kosten oder komplizierte Integration mit Social Media Publishern zu arbeiten.
Wo liegen die Vorteile der Gutschein-Attribution?Gutschein Attribution soll Advertisern erlauben, unkompliziert mit einer breiten Masse von Social Media Publishern und Influencern zu arbeiten. Es ist kein Setup für Publisher notwendig, der Publisher nutzt einfach den zugewiesenen Gutscheincode. Advertiser erzielen ROI durch CPO-Modell, das auf den Publisher zurückgeführt werden kann, es sind keine Cookies notwendig und Gutscheincode und Provision sind für einen Publisher bestimmt.
Was müssen Advertiser tun, um Gutschein-Attribution zu nutzen?Advertiser müssen sicherstellen, dass das Tracking entweder bedingungslos eingebunden ist oder sie mithilfe von Channel Parametern deduplizieren, um Gutscheine zu tracken.
Einen Publisher Guide zur Gutschein-Attribution finden Interessierte hier.
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