04.11.2016 - Bei welchen Produkten unsere LeserInnen beim Kauf besonders auf den Markennamen achten.
von Verena Jugel
Bernhard Linemayr, Payolution, Wien Der Markenname als solcher ist mir nicht wichtig. Hinter einem Markennamen stecken aber oft Werte und Qualitäten, die ich mir als Konsument sehr wohl erwarte. Neutral gesagt: unter "Orangensaft" erwarte ich ein ganz bestimmtes Geschmackserlebnis. Und unter bestimmten konkreten Markennamen erwarte ich ebenso Kauferfahrungen, die meine Erwartungen erfüllen. Das ist für mich persönlich im Bereich Genussmittel besonders wichtig, etwa wenn ich an meinen Lieblingskaffee denke.
Franca Reitzenstein, Neusta Communications, Bremen Ich achte auf Marken, wenn es mir um Qualität geht und ich gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht habe - wie bei Textilien. Will ich Hose oder Shirt länger als eine Saison tragen, wähle ich gezielt bestimmte Marken aus. Ähnliche Erwägungen leiten mich bei Kosmetik oder Lebensmitteln. Auch bei Dienstleistungen ist das Markenimage am besten, wenn das Markenversprechen eingelöst wird. Keine Rolle spielen Marken, wenn ich keine emotionale Bindung oder Erwartung an das Produkt habe, wie bei Schrauben oder Strohhalmen. Für mich zählt also weniger die Sichtbarkeit der Marke als bestimmte Eigenschaften.
Bibiana Hesseler, Mobivention, Köln Bei mir spielen Marken beim Kauf eine Rolle wenn die Marke zum Beispiel für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Wenn die Marke nur für ein gewisses Image hat und eine Rolle als Statussymbol einnimmt, dann spielt dies für mich eine untergeordnete Rolle. Mich begeistern derzeit besonders solche Marken, die für positive ethische Werte stehen. Besonders hervorzuheben sind hier Nachhaltigkeit und Fairness des Unternehmens bzw. des unternehmerischen Handelns.
Andrea Treffenstädt, Bauer Media Group, Hamburg
Ich persönlich achte vor allem beim Kauf von High-Involvement-Produkten, also Kleidung, Schuhen, Möbel etc. sehr auf die Marke. Eine bekannte Marke transportiert viele Eigenschaften und Kennzeichen eines Produktes, die man sich dann nicht mühsam zusammensuchen muss. Zum Beispiel weiß man, mit welcher Qualität man rechnen kann. Bei Produkten des täglichen Bedarfs nehme ich auch schon mal einfach das, was ich gerade so finde, unabhängig von der Marke. Gerade in unserer Studie best for tracking erfahren wir auch viel über das Image und die Stärke von Marken - und genau diese Markenstärke ist es auch, die mich und viele andere Menschen zum Kauf bewegt.
Stefan Gagel, BFS Baur Fulfillment Solutions, Burgkunstadt Bei vielen Produkten des täglichen Bedarfs spielt der Markenname für mich persönlich nur eine untergeordnete Rolle, zum Beispiel bei Reinigungsmitteln. Ausnahmen sind teilweise Lebensmittel, Produkte zur Körperpflege und Kleidung. Hier beharre ich auf Marken, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Auch bei vielen technischen Produkten, wie Smartphone und Fernseher, ist mir der Markenname sehr wichtig - ich vertraue in diesen beiden Fällen sogar nur auf eine einzige Marke.
Welche Wearables sich im Alltag unserer LeserInnen bewährt haben - oder auch nicht.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de